Exkursion zum Reichsparteitagsgelände Nürnberg

Am 04.10.2019 unternahmen die 9. Klassen eine Exkursion zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg:

“Im Südosten Nürnbergs befinden sich einige der bedeutendsten Relikte nationalsozialistischer Architektur in Deutschland. Noch heute zeugen die Bauruine der Kongresshalle, die Große Straße und die Überreste der Zeppelintribüne von den Bauplanungen und der propagandistischen Dimension der Reichsparteitage. Der Rundgang über das Gelände erklärt nicht nur die größenwahnsinnige Kulissenarchitektur und die Funktion der Reichsparteitage als gigantische Propagandaschau, sondern erläutert auch Nürnbergs Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe“ (Quelle: Website des Dokuzentrums)

Die Exkursion bildet eine Grundlage für den Geschichtsunterricht dieser Jahrgangsstufe, in der die Zeit des Nationalsozialismus ein wichtiger Lerninhalt ist. Auch die KZ-Gedenkstätte Dachau werden die Schüler in diesem Rahmen besuchen.