Wie weit würdest du gehen, um der Armut zu entfliehen?

Fotos: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag am 15. 11. 2019 konnte Frau Barbara Bayer vom Armin-Knab-Gymnasium, in Zusammenarbeit mit der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach, die Autorin Marie Golien für eine Autorenlesung in der 8. Jahrgangsstufe gewinnen.

Frau Golien ist derzeit eine der angesagtesten Jugendbuchautorinnen in Deutschland und wurde gleich mit ihrem ersten Roman „Cainstorm Island – der Gejagte“ für den Paul-Maar-Preis nominiert. Aus diesem Werk las sie dann auch für die SchülerInnen.

Um der Armut in seiner Welt zu entkommen, willigt der 17-järige Emilio ein, sich einen Chip in den Kopf implantieren zu lassen, der mit seinem Sehnerv verbunden ist, durch welchen er täglich eine halbe Stunde auf Sendung ist, um die Bewohner der reichen Welt an seinem Leben teilhaben zu lassen. Als Emilio jedoch den Anführer einer Gang in Notwehr tötet und dies live übertragen wird, verändert sich sein Leben schlagartig und er wird zum Gejagten.

Der Roman ist allerdings nicht nur ein spannender Thriller, sondern behandelt auch aktuelle Themen wie Hasskommentare in sozialen Netzwerken oder Datenschutz. Darüber diskutierte Marie Golien im Anschluss an die Lesung auch angeregt mit den Achtklässlern. So fragte sie beispielsweise, ob sich jemand vorstellen könnte, sich einen solchen Chip implantieren zu lassen, was mit dem Verweis auf den Stellenwert der Privatsphäre allerdings vehement abgelehnt wurde. Ganz anders sah es da schon bei der Frage aus, ob man mit seinem wirklichen Namen bei Instagram und Co. angemeldet ist und wieviel Information man auf derartigen Portalen preisgibt. Die Autorin erläuterte auch, wie sie zum Schreiben kam und woher sie die Idee für das Buch hatte.

Die 90 Minuten, die der Autorin zur Verfügung standen, wurden auf jeden Fall abwechslungsreich und sehr lehrreich für die SchülerInnen gefüllt und das Buch ist auch in jeder Hinsicht empfehlenswert. Der zweite Teil wird schon sehnsüchtig erwartet…