Räubertochter, Zauberlehrling und ein Waschbär – Das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs am Armin-Knab-Gymnasium

Johannes Bedö (Klasse 6 C) heißt der AKG-Schulsieger im diesjährigen Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mit seinem ausgezeichneten Lesebeitrag belegte Johannes den ersten Platz vor seinen Mitkämpferinnen aus den anderen 6. Klassen, Sophie Landmann (6 A), Franka Wehr (6 B), Mia Wolf (6 D) und Ronja Brustmann (6 E).

Johannes überzeugte die Jury – zwei Deutschlehrer sowie die Schulleiterin –  durch einen kraftvollen und variantenreichen Vortrag. Seine besonderen Lesefähigkeiten zeigte er nicht nur bei dem selbst gewählten, gut vorbereiteten Text, sondern auch an einer ihm unbekannten, aus dem Stegreif vorzulesenden Stelle.

Dabei tat sich die Jury mit der Entscheidung nicht leicht. Denn auch die anderen Leserinnen waren bestens vorbereitet und lieferten sehr gute Leistungen. Es wurde vom Familienstress auf einem Hausboot mit Waschbär, von kriminellen Machenschaften auf dem Reiterhof, dem Zauberlehrling Septimus Heaps, der wilden Räubertochter Ronja und einem missgestalteten, ungewöhnlichen Jungen gelesen – Texte, die in ihrer großen Bandbreite auch die vielfältigen Interessen der jungen Vorleser zeigten.

Am Ende des Lesefinales bedankte sich die Schulleiterin, Frau Monika Rahner, bei allen Teilnehmern für die guten und unterhaltsamen Beiträge. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde sowie einem Buchpreis geehrt.

In der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs zu Beginn des kommenden Jahres wird dann der Kreissieger ermittelt. Johannes wird hierbei als Schulsieger des Armin-Knab-Gymnasiums gegen die Vertreter der anderen Schulen aus dem Landkreis Kitzingen antreten.