AKG gewinnt Bezirksfinale Badminton

Nach über 10 Jahren Teilnahme am Schulsportwettkampf Jugend trainiert für Olympia ist dem AKG  endlich die große Überraschung gelungen: Ein Sieg im Bezirksfinale Badminton.

Auf Kreis- und Regionalebene war man in allen Wettkampfklassen schon länger erfolgreich oder konkurrenzlos gewesen, doch gegen die mit Vereinsspielern gespickten Stützpunktschulen aus dem Bezirk Unterfranken war außer viel Wertschätzung und einigen wenigen 2. Plätzen bisher nichts zu holen.

Auch diesmal war eine Vorbereitung schwierig, da es in der kleinen AKG-Turnhalle keine eingezeichneten Badmintonfelder und auch keine geeignete Netzanlage gibt. Weiterhin findet der Wahlkurs Badminton eher für interessierte Neueinsteiger statt, von denen aber immer wieder mal ein Schüler den Kontakt zu einem  örtlichen Verein sucht.

So bestand auch diesmal der Kader bis auf zwei Hobbyspieler aus erfolgreichen Tennis- und Golfspielern, allen voran U16-Clubmeister Tommes Brustmann von der TG Kitzingen.

Nachdem diese Schüler aber seit der 5. Klasse jährlich am Wettbewerb teilgenommen haben, brachten sie eine gewisse Erfahrung und diesmal auch körperliche Überlegenheit mit. So gelang es den Kitzingern, den technisch scheinbar überlegenen Spielern aus Hösbach und Veitshöchheim durch aggressive und unkonventionelle Spielweise den Schneid abzukaufen. Die Höhe der Siege mit 5:1 und 6:0 täuscht etwas darüber hinweg, dass die einzelnen Ballwechsel und Sätze teils hart umkämpft und der Ausgang nicht vorhersehbar war.

Umso größer war nach dieser mannschaftlichen Energieleistung – fortes Fortuna adiuvat – die Freude über den Erfolg und die Vorfreude auf das Qualifikationsturnier zum Landesfinale.

Gerhard Zörner