So stelle ich mir den Frieden vor

Viele Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen haben dazu ihre eigenen Vorstellungen. Die liebevoll geschaffenen Bilder sind (in Kopie) in der Schule ausgestellt, zu sehen auf der Pinwand Religion neben Raum 2.18.

Anlass war ein vom Adventskalender des Bistums Essen ausgeschriebener Malwettbewerb:

„Stress, Streit, Terror, Krieg. Etwas davon kennt jeder, entweder aus seiner Familie, seiner Gruppe/Klasse oder aus den Medien. Man verbindet damit düstere Bilder voller Traurigkeit, Angst und Schrecken.

Aber wie sieht denn eigentlich der Frieden aus?

Zeigt uns, wie ihr euch den Frieden vorstellt, was ich euch für eine friedliche Zukunft wünscht. Malt uns ein Bild davon!“

Gerne sind die Kinder dieser Aufforderung gefolgt. Einige der Ergebnisse sind hier zu sehen. Und vielleicht wird auch das ein oder andere Bild prämiert.