Exkursion der 9. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Dachau

„Wir reden zuhause schon die ganze Woche über dieses Thema, und wenn man jetzt hier steht, erscheinen die damaligen Ereignisse viel realer, als wenn man sie nur aus Büchern lernt.“ Diese Reaktion einer Schülerin spiegelt sicherlich die Erfahrungswelten vieler Schülerinnen und Schüler wieder, die an unserer diesjährigen Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau teilgenommen haben. Man blickte in viele betroffene und nachdenkliche Gesichter, als wir in einer zweieinhalbstündigen Führung durch das Wirtschaftsgebäude, die rekonstruierten Baracken und den großen Gefängnistrakt geleitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Tragweite der geschilderten Ereignisse und die Unmenschlichkeit der NS-Herrschaft bereits überblicken, da sie sich im Geschichtsunterricht ausführlich mit der NS-Zeit beschäftigen. Zudem führte uns der Wandertag am Schuljahresanfang zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, um dieses wichtige geschichtliche Thema angemessen einführen zu können. Sicherlich wird unsere Exkursion auch in den Folgetagen noch das eine oder andere nachdenkliche Gespräch in vielen Familien geprägt haben.