Eine gelungene Kooperation

Das Additum Kunst unterstützt mit einer Malaktion ein auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Projekt der Jugendsozialarbeit des APLAWIA e.V.

Am Ende der Sommerferien, als es noch sehr trocken und heiß war, erklärte mir Herr Därr, zuständig für die Jugendsozialarbeit des APLAVIA e.V sein Vorhaben zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier seine Kurzzusammenfassung: „Beim diesjährigen Projekt “ExiKT” des APLAWIA e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Kitzingen dreht sich alles um die Erstellung eines Escape-Rooms zum Thema Wasserknappheit. Hierfür haben benachteiligte junge Menschen aus der Region Kitzingen verschiedene Rätsel und Apparate entwickelt, durch deren Lösung den Spielenden das Thema Nachhaltigkeit mit speziellem Bezug zum Wasser nähergebracht werden soll. Im Rahmen des durch das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Projekts wurde unter anderem eine LKW-Brücke angeschafft, die als Werkstatt und Bühne für das Exit-Spiel dient.“ Von der Brisanz und Aktualität des Themas überzeugt bot ich ihm Unterstützung durch das Additum Kunst an. Es galt die Außengestaltung des Containers zu übernehmen. Die 19 Schüler/innen des aktuellen Additum Kunst entwickelten im Unterricht ein Gestaltungskonzept, fertigten Skizzen und entschieden gemeinsam, welche zwei Entwürfe sie umsetzen wollten. An einigen Nachmittagen und an Wochenenden ging es an die Arbeit. Nachdem die großen Flächen des Containers vorbereitet und grundiert waren wurden die Graffitis auf die „großen Leinwände“ übertragen. Herr Därr und seine Mitarbeiter drückten ihre Begeisterung nicht nur durch das Spendieren von Pizza aus, Lob und Hilfsbereitschaft wirkte zusätzlich motivierend. Mit diesem Projekt unterstützten die Schüler/innen nicht nur die regionale Jugendsozialarbeit. Sie gelangten im gemeinschaftlichen Miteinander, bei konzentrierter Arbeit und mit viel Engagement zu einem beeindruckenden Ergebnis.

Auf dem Weg zum Ziel
fast fertig