Der Dokumentarfilm über den Amerikaaustausch des Armin-Knab-Gymnasiums begeistert Filmjury und Publikum bei den 46. Filmtagen Bayerischer Schulen
Am Donnerstag, dem 12. Oktober, begann die Reise von fünf Schülern des Armin-Knab-Gymnasiums unter der Leitung von Filmlehrer Christian Hanft nach Straubing. Dort fanden erstmals die Filmtage Bayerischer Schulen, die in diesem Jahr ihr 46. Jubiläum feierten, statt. Nach einer kurzen Eröffnung ging es direkt mit dem ersten von vier Filmblöcken los, und die Schüler schauten sich die Filme anderer teilnehmender Schulen an. Jeder Filmblock wird dabei von einem Filmgespräch nach der Vorführung begleitet, bei dem die FilmemacherInnen Publikum und Jury Rede und Antwort stehen und so ihr Filmwissen teilen.
Am zweiten Tag wurde dann auch der von unseren Schülern eingereichte Film mit dem Titel “Kitzingen meets Windsor” vorgestellt. Der von Moritz Hartmann und Amelie Neumaier produzierte Dokumentarfilm begleitet die Schüler auf ihrem zweiwöchigen Schüleraustausch nach Colorado – zu Land und Leuten und zu neuen Freunden. Dabei kommen werden auch kritische Themen, wie z.B. der Umgang mit Schusswaffen in den USA, nicht ausgespart. Schon während der anschließenden Fragerunde wurde deutlich, dass der Film gut ankam, was viele interessierte und lobende Nachfragen bestätigten. Im Anschluss an die weiteren Filmblöcke bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit, den für den Oscar nominierten Film “Das Lehrerzimmer” zu sehen und auch hier im Anschluss dem extra angereisten Produzenten Ingo Fliess Fragen zu stellen.
Am dritten und somit letzten Tag teilte sich die Gruppe am Vormittag auf verschiedene Workshops auf. Nachdem Schüler und Lehrer einiges über Lichttechnik und das Animieren von Zeichnungen am Tablet dazugelernt hatten, ging es direkt zur Preisverleihung und damit zum abschließenden Höhepunkt des Filmfestivals. Dort erhielt die Gruppe gleich drei Preise: die Auszeichnung als Landessieger, einen der heiß begehrten Jurypreise, gestiftet von der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern, und den Preis für den besten Film in einer Kurzfilm-Challenge, die während des Festivals stattfand. Mit einem verdient zufriedenen Lächeln reisten die Schüler nach Kitzingen zurück.
Artikel verfass von Amelie Neumaier und Emil Gold.