Die Fahrt mit dem Schulbus

OrganisatorischesWichtige Regeln für den Schulbus

Alle Schülerinnen und Schüler, die weiter als 3,0 km von der Schule entfernt wohnen, erhalten einen Beförderungsschein, sofern das AKG das nächstgelegene Gymnasium lt. Wabenplan des Verkehrsunternehmensverbund Mainfranken (VVM) ist.
Für Schülerinnen und Schüler aus Kitzingen und den Ortsteilen ist der kürzest mögliche Fußweg, den Sie selbst über kostenlose Routenplaner (Einstellung → Fußweg) im Internet ermitteln können, maßgeblich.
Diese Regelung gilt bayernweit und kann von uns nicht beeinflusst werden.
Es kommt vor, dass von zwei Schülern, die in der gleichen Straße wohnen, ein Schüler einen Beförderungsausweis erhält, der andere aber nicht, weil er weniger als 3,0 km vom AKG entfernt wohnt.
Sollten Sie sich bezüglich der Entfernung unsicher sein, so können Sie sich auch an das Landratsamt Kitzingen, Frau Flammersberger bzw. Frau Geiling: 09321/928-2407, wenden.

Folgende Verbindungen werden durch die Fa. Burlein, Busunternehmen Abtswind, bedient:
Dettelbach (Stadt), Fröhstockheim, Großlangheim, Hoheim, Kitzingen (nur: Richthofen Circle!), Kleinlangheim, Mainstockheim, Rödelsee und Wiesenbronn.
Die Firma Burlein druckt die Fahrkarten selbst, Sie erhalten für Ihr Kind von uns einen 365,- € Jahresfahrschein ohne Monatstickets. Bei Verlust der Fahrkarte erhalten Sie bei uns im Sekretariat einen Antrag auf ein Ersatzticket (nur einmalig pro Schuljahr möglich!).

Alle anderen Linien (u.a. Dettelbach Ortsteile, Kitzingen und Ortsteile) werden durch den Verkehrsverbund Mainfranken bedient, einzelne Verbindungen werden von privaten Busunternehmen im Auftrag des VVM durchgeführt. Sie erhalten durch uns eine Stammkarte und Monatstickets (die Sie bitte Zuhause sicher aufbewahren). Auch hier kann – im Verlustfall – einmal jährlich ein Ersatzticket angefordert werden. Den entsprechenden Antrag erhalten Sie ebenfalls bei uns im Sekretariat.

Bitte machen Sie sich rechtzeitig bei den entsprechenden Stellen, z.B. unter https://www.vvm-info.de, am Busfahrplan-Aushang oder direkt beim Verkehrsunternehmensverbund Mainfranken (VVM), kundig, zu welchen Zeiten und an welchen Haltestellen Busse für Ihr Kind abfahren.

Für die Sicherheit Ihres Kindes ist es sehr wichtig, dass Sie es bereits vor Schulbeginn mit Haltestellen und Schulweg vertraut machen. Sie erleichtern damit Ihrem Kind die ersten Schultage und den Einstieg in die neue Schule.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das Landratsamt Kitzingen, Frau Petra Nellen, zuständig für den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV), Tel.: 09321/928 1105. Dabei bitte konkret benennen: Problem, Datum, Uhrzeit und Buslinie.

Falls Ihr Kind im Schulbus etwas liegen lässt, wenden Sie sich bitte umgehend an den VVM, Service-Tel. 0931 / 36 886 886. Fundsachen werden an einer zentralen Stelle in Würzburg gesammelt und können dort abgeholt werden. Sollte ein privates Omnibusunternehmen diese Fahrt durchgeführt haben, dann erfahren Sie unter 0931/36 886 886, an welches Busunternehmen Sie sich wenden müssen.

• An der Haltestelle bitte ordentlich anstellen, nicht drängeln, auf kleinere Mitschülerinnen und Mitschüler Rücksicht nehmen.
  • Erst auf den Bus zugehen, wenn dieser völlig still steht und die Türen geöffnet werden.
  • Im Bus sitzen bleiben, bis er steht. Beim Aussteigen nicht drängeln. Erst die Straße überqueren, wenn der Bus wieder abgefahren ist.
  • Niemals gegen die Bustüren drücken. Sie blockieren dann automatisch und gehen nicht auf.
  • Es dürfen keine Plätze reserviert werden.
  • Ihr seid Fahrgäste. Rücksichtsvolles Benehmen gegenüber dem Fahrer sowie anderen mitfahrenden Schülern und Passagieren ist selbstverständlich.
  • Im Bus darf nichts beschmiert, beschädigt oder mutwillig zerstört werden. Ebenso haben Schuhe auf dem Sitz nichts zu suchen. Beschädigungen jeglicher Art führen zu Schadensersatzansprüchen an die Eltern.
  • Schäden am und im Bus müsst ihr dem Busfahrer melden. Rüpelhaftes und rücksichtloses Verhalten, das dich und andere gefährdet und für Unruhe sorgt, muss ebenfalls dem Busfahrer gemeldet werden. Es kann im schlimmsten Fall zum Ausschluss von der Busbeförderung führen.
    Die Anweisungen des Busfahrers sind immer zu befolgen.
  • Deinen Busfahrausweis musst du immer dabei haben und auf Verlangen zeigen. Hebe den Fahrausweis sorgsam auf, es kann nur einmal pro Schuljahr ein Ersatzfahrausweis mit Monatstickets gegen eine Gebühr von 30,00 € beantragt werden. Bei einem weiteren Verlust müssen deine Eltern die monatlichen Gebühren selbst tragen.
  • Bitte achte darauf, nichts im Schulbus liegen zu lassen. Sollte dies dennoch einmal passieren, musst du dich selbst darum kümmern, die Sachen wieder zu bekommen.
  • Spreche mit deinen Eltern ab, wie du dich verhalten sollst, wenn der Bus einmal zu spät kommt.
  • Der Busfahrer darf niemanden stehen lassen.

In seltenen Fällen kann auch der Schulbus einmal eine längere Verspätung (z.B. wegen Stau) haben.
    Grundsätzlich gilt: Die Kinder müssen mindestens 30 Minuten an der Bushaltestelle warten, bevor sie nach Hause gehen dürfen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind ab, an wen es sich weden soll, sofern niemand zuhause ist und Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt haben möchten.