des Schuljahres 2022/2023 und 2023/2024

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist EB_Teams_22-24_V2.png

Der Elternbeirat des AKG versteht sich als vertrauensvoller Partner für Eltern und der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung und den Lehrkräften.
Wir suchen und finden geeignete Lösungen und geben gerne Hilfestellungen bei Fragen und Sorgen.

Wir sind Teil der großen Schulfamilie und gehen offen und konstruktiv an Themen heran.
In den Beiratssitzungen initiieren und bearbeiten wir die laufenden Projekte, erhalten von der Schulleitung wichtige Informationen und Neuigkeiten rund um das AKG und geben neue Anregungen und Impulse an die Schulleitung weiter. Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für das AKG von Bedeutung sind, beratend mit. Wir arbeiten eng mit dem Förderverein zusammen, der aus Mitteln der Mitgliedsbeiträge und Spenden verschiedene Anschaffungen tätigt und Familien bei der Finanzierung von Schulfahrten unterstützt.

Der Elternbeirat hat in seiner aktuellen Periode folgende Fokusthemen:

• Klassenelternsprecher-Abend
  • Begleitung der Umsetzung des neuen Leitbildes
  • Schulforum
  • Stärkung der Digitalisierung
  • Infoabend der Klassenelternsprecher (KESA)
  • Infoabend für die 4. Klassen
  • Berufsinformationstag
  • Schulfest
  • Mobiles MINT Labor (Nachfolgeprojekt des Schülerlabors Gituma)
  • Schul-Evaluation
  • Gespräche mit den Ministerialbeauftragten
  • Rede bei der Abiturentlassfeier

Im besonderen werden wir das Mobile MINT Labor in der erfolgreichen Umsetzung begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern des AKG und anderer interessierter Schulen die Nutzung des MINT Labors zu ermöglichen. Darüber hinaus helfen wir, die Verbindungen zu Industrie und Wirtschaft herzustellen und zu stärken. Daneben ist uns ein besonderes Anliegen, die Möglichkeiten der Digitalisierung auch im AKG voranzubringen, sodass der Nutzen der Digitalisierung den Schülerinnen und Schülern aber auch den Lehrkräften zur Verfügung steht.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit haben, können Sie uns gerne über  elternbeirat@akg-kt.de  kontaktieren.
Wir freuen uns, uns auch weiterhin tatkräftig für unsere Schule engagieren zu können.

Ihr Elternbeirat am AKG Kitzingen

Auf dieser Seite befinden sich Dokumente und Links, deren Inhalte dem Elternbeirat wichtig sind und die wir deswegen gerne allen Eltern zur Kenntnis geben möchten: