Englisch oder Latein als erste Fremdsprache in der 5. Klasse

Englisch ist die heutige Universalsprache:

• Kommunikationsmittel im internationalen Austausch (im Beruf, auf Reisen, im WorldWideWeb)
  • Sprache der Wissenschaft
  • Zugang zur englischsprachigen Kultur und Literatur

Latein ist die ehemalige Weltsprache:

• Tragende Säule der europäischen Kultur
  • ‚Mutter‘ vieler weiterer europäischer Sprachen
  • Zugang zur antiken Welt

Warum Englisch als erste Fremdsprache?

• Leichter Einstieg, da Englisch schon aus der Grundschule bekannt ist
  • Mündlicher Sprachgebrauch kommt dem kindlichen Mitteilungsbedürfnis entgegen.
  • Für eine gute Aussprache gilt: Je jünger desto besser!
  • Mit Englisch als 1. Fremdsprache lässt man sich noch mehr Wahlmöglichkeiten offen als mit Latein.
  • Man kann sogar drei moderne Fremdsprachen lernen: Englisch – Französisch – Spanisch

Warum Latein als erste Fremdsprache?

• Latein erfordert Konzentration und ist klarer strukturiert als die modernen Sprachen; es fördert dadurch die Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken.
  • Latein hilft noch besser als andere Sprachen beim Verstehen von Fremdwörtern,
  • vermittelt grammatikalische Grundkenntnisse, die sich positiv auf Deutsch und die anderen Sprachen auswirken,
  • erleichtert das Erlernen von ‚Tochtersprachen‘ wie Französisch und Spanisch.

Wenn Sie sich noch einmal gründlich über Latein als erste Fremdsprache informieren möchten, können Sie unseren Informationsnachmittag am Montag, den 15.04.24 um 17 Uhr im Raum 1.05 besuchen. Die Lateinfachschaft stellt das Fach und die Arbeitsweise hier noch einmal vor.

Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular zu diesem Nachmittag an.