Fetzige Rockrhythmen und feinster Jazz beim Herbstkonzert am AKG

Die Lehrer-Bigband

„Überragend! Gewaltig! Super! Spitze!“ Mit diesen Worten drückten die Zuhörer des Herbstkonzerts der AKG-Bigband und der Lehrer-BigBand Bayern ihre Begeisterung aus. Die Idee zu diesem Gemeinschaftskonzert hatten Michael Mauer, stellvertretender Schulleiter und Leiter der AKG-Bigband, und Roland Gack,  Lehrer an der St. Hedwig Grundschule Kitzingen und Schlagzeuger in der Lehrer-BigBand. Schulleiterin Monika Rahner hatte zu Beginn viele Musikfreunde in der voll besetzten Turnhalle Süd herzlich willkommen geheißen, darunter als Ehrengäste auch den stellvertretenden Landrat Robert Finster sowie Kreisrat und Schulreferent Stefan Wolbert.

Die AKG-Bigband

Mit der Intro-Melodie „Gonna Fly Now“ aus dem Kinofilm „Rocky“ heizte die AKG-Bigband sofort dem Publikum ein und gab für den ersten Teil des Programms damit die stilistische Richtung vor. Hier waren Rock- und Popklassiker wie „Free Bird“ von Lynyrd Skynyrd, „Superstition“ von Stevie Wonder oder der „Uptown Funk“, interpretiert von Bruno Mars, in speziellen Arrangements für Bigbands zu hören. Als Solisten gefielen Benedikt Förster, Tilman Schiebel, Antonia Kolb, Luis Lauter (Saxophon), Quirin Röll (Posaune), Tim Schuhmann, Alma Goller (Trompete), Frank Nehling (E-Gitarre) und Maximilian Mertens (Drums). Moderiert wurde der erste Programmteil von den Schülern Paulina Bank und Jean-Léonard Stör, die das Publikum gekonnt und teils süffisant mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken versorgten. Die bestens aufgelegte und vor Spielfreude sprühende AKG-Bigband begeisterte das Publikum durch sichere Rhythmik, klare Akzentuierungen und vollen Klang, so dass nach stehenden Ovationen noch eine Zugabe von der Schülerbigband gefordert wurde. Mit „House Of The Rising Sun“ der Band Animals entließ man die  begeisterten Zuhörer in die Pause.

Danach waren die knapp 20 Profis der Lehrer-BigBand Bayern (LBBB) an der Reihe, und wer im Publikum dem Gastspiel dieses Ensembles entgegenfieberte, kam voll auf seine Kosten. Die Band setzt sich aus Lehrern sämtlicher Schularten aller Regierungsbezirke Bayerns zusammen, wobei weniger als die Hälfte (!) im Hauptberuf auch Musiklehrer sind. Unter der Leitung von Hugo Siegmeth, einem der profiliertesten Saxophonisten in der deutschen Jazz-Szene, brannten die energiegeladenen Pädagogen schließlich ein musikalisches Feuerwerk ab, das seinesgleichen sucht.

Siegmeth, der seine „Pädagogen“ voll im Griff hatte, moderierte die jeweiligen Titel charmant und witzig an. Mit unglaublicher Präzision im Zusammenspiel, sauberster Intonation, feinsten klanglichen Nuancierungen und überragenden Solisten wie Traugott Jäschke-Miserre (Tenorsaxophon), Michael Buttmann (Posaune), Thomas Klopfer (Piano), Richard Prechtl (Trompete) und Roland Gack (Drums) brachte die LBBB die Zuhörerschaft zum Toben und trieb die „Temperatur“ im Saal in die Höhe. Jazz-Standards wie „Tiny Capers“, „Walking Tip Toe“ oder „The Healer“ in einem Arrangement von Peter Herbolzheimer kontrastierten mit zeitgenössischen Eigenkompositionen einzelner Bandmitglieder, welche mittlerweile zu einem echten Markenzeichen dieser Band geworden sind, so etwa das Stück „What About Liv“, eine Mischung aus Bebop und modernem Swing, aus der Feder des Würzburgers Michael Buttmann, seines Zeichens Vorstand der LBBB.

Höhepunkte in diesem Konzertteil setzte daneben Sängerin Gisela Röthel, die mit strahlend klarer Stimme, großer Musikalität und toller Bühnenpräsenz bei den Bigband-Klassikern „I Wish You Love“ (Charles Trenet), „I Love Paris“ (John Coltrane) oder „Blue Skies“ (Irving Berlin) das Auditorium begeisterte. Beifallsstürme und stehende Ovationen waren am Ende der Lohn und Beleg für ein grandioses Konzert der Lehrer-BigBand Bayern. Als Zugabe erklang Count Basies „Jumpin’ At The Woodside“. Hier zogen die „Pädagogen“ nochmals alle Register ihres Könnens. Neben brillanten Soli der einzelnen Bandmitglieder durfte dabei auch Benedikt Förster von der AKG-Bigband am Alt-Saxophon Solo-Passagen improvisieren und sich mit dem Leiter Hugo Siegmeth am Sopransaxophon einen Improvisationswettstreit liefern.

Ein überragendes Konzert mit Jazz-Highlights nonstop und Bigband-Sound pur in toller Atmosphäre, zu der auch wesentlich die tollen Beleuchtungs- und Lichteffekte des AKG-Technikteams beitrugen.