AKGinside – Die Zeitung von Schülern für Schüler

Hörspiel-Projekt der 6C (Schuljahr 2022/23)

Hanni & Nanni im Geisterschloss (Bd. 6) von Enid Blyton

Ein geheimnisvolles Schloss im Wald ohne Besitzer. Ein zwielichtiger Vertreter. Falschgeld, das plötzlich auftaucht. Wer steckt dahinter? Die beiden Mädchen und ihre Freunde sind wachsam und entdecken ein Geheimnis. (Text: Antolin)

Die unlangweiligste Schule der Welt auf Klassenfahrt von Sabrina J. Kirschner

Der geheimnisvolle Inspektor Rasputin Rumpus von der bflb, der Behörde für Langeweilebekämpfung, schickt die Klasse 6a mit ihrer Lehrerin, Frau Penne, ins Schullandheim, weil es auf ihrer Schule zu langweilig ist. Gerade sind Maximilian und Frieda mit ihren Haustieren, dem Hund Makkaroni und der Katze Knutschkugel im Keller der Unterkunft, als der Inspektor anruft… Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Ruby Fairygale (Bd. 2): Die Hüter der magischen Bucht von Kira Gembri

Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt – ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat – und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde! (Text: Antolin)

Silberflut: Das Geheimnis von Ray´s Rock von Alex Falkner (1. Ausschnitt)

Eine Schulklasse fährt für zwei Wochen auf eine Insel, um dort zu lernen, wie man in der Wildnis überlebt. Womit keiner rechnet, ist, dass sie von einer großen Wolke überrascht werden. Ein Teil der Klasse und die Lehrkräfte verschwinden spurlos, weshalb nur noch Eddie, Milla und fünf weitere Kinder auf der Insel sind und ohne technische Geräte und Hilfe ums Überleben kämpfen. Doch sie sind nicht alleine. Der Teenager Zack und seine Bande, denen wohl das gleiche passiert ist, machen ihnen einen Strich durch die Rechnung und schikanieren sie. Die beiden Gruppen stehlen sich gegenseitig brauchbare Dinge und Nahrung. Plötzlich steht die Lehrerhütte in Flammen und die Kinder wissen nun, dass die Sache ernst ist.

Silberflut: Das Geheimnis von Ray´s Rock (2. Ausschnitt) von Alex Falkner

Nachdem die Lehrerhütte im Camp von Zack und seiner Bande niedergebrannt worden ist, müssen die sieben Kinder und die Kuh Schnucki auf der Insel einen sicheren Platz für ein neues Lager suchen. Als sie dafür am Rande des Waldes eine Erhöhung finden, macht ihnen ein neuer Rivale das Leben schwer.

Ungebremst von Ruth Anne Byrne

Nina ist ein ganz normaler Teenager. Naja, fast. Sie sitzt, seit sie eineinhalb Jahre ist, im Rollstuhl. Nun hat sich ihr Leben völlig verändert, denn sie ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Daniel in eine neue Stadt gezogen. Viele Kinder akzeptieren sie nicht, besonders zwei Jungs, Fabian und Max, nerven sehr. Bis Fabian sie um Hilfe bittet und ein wundervoller Sommer voller Abenteuer beginnt…

Ungebremst

Die Redakteur*innen unserer Schülerzeitung:

• Annalena Stein
  • Clara Nitschke
  • Amy Symanski
  • Mya Symanski
  • Fabian Schneider
  • Kim Gimperlein

Aufgabenbereiche:

• Verfassen von Texten im weitesten Sinn (Interviews, Berichte, Reportagen, Podcasts, Rezepte, Rezensionen, Kurzgeschichten, Gedichte, Zeichnungen, Comics …)
  • Layout
  • Marketing
  • Fotografie

Veröffentlichung:

• in der Regel zwei Print-Ausgaben pro Jahr
  • einzelne, aktuelle Inhalte auch online

Treffen:

• regelmäßig einmal pro Woche
  • freitags in der Pause in 2.21

freie Mitarbeit:

• Beiträge jeder Art sind stets willkommen

Wer Lust hat, sein Talent bei unserer Schülerzeitung einzubringen, kann gerne jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen.

• Herr Hauck
  • Herr Weiß