OGS-Angebot

GestaltungKostenTeam und Kontakt

Das Ganztagesangebot findet an Schultagen Montag bis Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt.

Ihr Kind muss von Montag bis Donnerstag die OGS bis mindestens 15.30 Uhr besuchen.

Typischerweise läuft ein Tag folgendermaßen ab:

• Um 13.00 Uhr versammeln sich die Schüler/innen zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.
  • Daran schließt sich bis 13.45 Uhr eine Erholungsphase zum Spielen und Bewegen an.
  • Von 13.45 – 15.15 Uhr ist Hausaufgaben, Lern- und Studierzeit in Kleingruppen, evtl. Wahlfachbelegung
  • Für Schüler, die Nachmittagsunterricht haben oder an einem Wahlfach teilnehmen, ist danach eine extra Hausaufgabengruppe eingerichtet, die ab 15.15 Uhr stattfindet
  • Anschließend ist bis 16.30 Uhr Zeit für diverse Freizeitangebote mit sportlichen, gestalterischen und spielerischen Aktivitäten.
  • Ebenso finden auch Projektangebote und Ausflüge statt.

Das Angebot umfasst also folgende Elemente:

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Fördermaßnahmen wie Lernunterstützung
  • Einbindung von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften
  • vielseitige Freizeitaktivitäten
  • Beratungsangebot
  • Studierzeit für die Mittelstufe

Erweiterte Informationen für alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben wir zusätzlich noch hier eingefügt.

Die OGS am AKG ist für Ihr Kind kostenlos.

Die Kosten für das Mittagessen werden per Lastschrift eingezogen. Es muss nicht verpflichtend gebucht werden, obwohl alle Kinder gemeinsam Mittagessen: die einen bringen ihre Mahlzeit selbst mit, die anderen essen unser Mensaessen.

Da wir in eigener Initiative die OGS organisieren, ist unser Träger der “Verein der Freunde”. Diese Konzeption ermöglicht es uns, passgenau auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft einzugehen und das optimale Angebot aufzulegen.

Wir erwarten daher eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde (Mindestjahresbeitrag 13 €)

Unsere Mitarbeiter sehen Sie hier.

Falls Sie nähere Fragen zum Ganztagesangebot des AKG haben, wenden Sie sich bitte an:

• Frau Kerstin Hofmann, Teamleiterin OGS am AKG
    E-Mail: ogs@akg-kt.de