Schulsozialpädagogin

Beata Seidel
Schulsozialpädagogin am AKG

Schulsozialpädagogen*innen sind demnach Ansprechpartner*innen für Fragen, Herausforderungen und Ängste, die die Schüler*innen betreffen oder belasten.
Das können schulische, interfamiliäre, freundschaftliche, klasseninterne oder entwicklungstypische Herausforderungen sein.

Das genau macht die Schulsozialpädagogin am AKG:

• Einzelcoaching für Schüler*innen
  • Einzelcoaching für Lehrer*innen
  • Einzelcoaching für Eltern bzw. Elternteile
  • Gruppencoaching
  • Einzelinterventionen mit Tiefenentspannung, bei Minderjährigen mit schriftlicher Genehmigung der Erziehungsberechtigten
  • Teambuilding in den Klassen, z.B. Fröbelturm
  • Klassenchat, Mobbing-Prävention
  • Akutintervention
  • Initiierung und Begleitung von Gesprächsrunden
  • Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen
  • Angebote an den Projekttagen
  • Begleitung bei Ausflügen und Schulfahrten

Dabei gilt:

• Wer zur Beratung kommt, entscheidet worüber gesprochen wird und worüber nicht.
  • Die Entwicklung von Lösungsstrategien basiert auf einer konkreten Absprache zwischen der/dem Rat- bzw. Hilfesuchende*n und der Schulsozialpädagogin, die beinhaltet was thematisiert und bearbeitet werden soll.
  • Bei Bedarf/Wunsch vermittelt die Sozialpädagogin zwischen den beteiligten Parteien.

Grundsätze des sozialpädagogischen Coachings:

• Das Coaching ist ein freiwilliges Angebot des AKGs. Die/Der Ratsuchende bestimmt selbst, wie lange er/sie die Beratung wünscht.
  • Das Coaching und die gemeinsame Arbeit orientieren sich an der Zielformulierung.
  • Das Coaching ist vertraulich. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn es wird ausschließlich erlaubt oder betrifft die Selbst- oder Fremdgefährdung.
  • Das Coaching ist kostenfrei, da die Sozialpädagogin am AKG angestellt ist.

Wie erreichen Sie Frau Seidel?

• Sie haben die Möglichkeit Frau Seidel über das Elternportal zu kontaktieren.
  • Ihr Kind kann Frau Seidel über das Schülerportal anschreiben.
  • Frau Seidel hat ein Postfach im Sekretariat, hier kann ein Brief oder eine Notiz hinterlegt werden.
  • Vor Raum E37 kann im Briefkasten eine Nachricht mit der Bitte um Kontaktaufnahme eingeworfen werden.