Medienerziehung

Am AKG wird derzeit an einem umfassenden Medienkonzept gearbeitet, das Lehrplanverknüpfungen, Lehrerfortbildungen und eine Optimierung der technischen Ausstattung in den Fokus nimmt.

Medienerziehung mit dem Ziel der sinnvollen und kritischen Nutzung moderner Medien erscheint heute wichtiger denn je. Daher bietet das AKG weiterhin eine Vortragsreihe in diesem Bereich an, das auf einem Konzept von Herrn Körner und Herrn Barth beruht und sich über alle Jahrgangsstufen erstreckt.

Jgst.Themen
5Kinder im Netz: Allgemeine Hinweise, Gefahren
6Handy und Smartphone (Kosten, Gefahren, Bilder u. Videos)
7Urheberrecht, illegale Downloads, YouTube, Datenschutz
8Facebook, Werbung, Kommerz
9Cybermobbing, Gewalt im Netz
10IT-Sucht, Datenschutz, Urheberrecht (→ Seminararbeiten in Q11/12)

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bietet mit seiner Website einen Einstieg für die Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto „Informieren – Weiterbilden – Vernetzen“ werden Informationen, Materialien und Vernetzungsangebote veröffentlicht.

Cybermobbing

Fake oder war doch nur Spaß Am Montag, 9.07.2018 war das Ensemble Radiks aus Berlin – ein Zusammenschluss von erfahrenen… weiterlesen »