Leseförderung

Am Armin-Knab-Gymnasium wird Leseförderung groß geschrieben. Wie es so schön heißt, hat man im Buch die ganze Welt zu Gast. Daher ist uns sehr daran gelegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst oft ein solches zur Hand nehmen – abgesehen von den Schulbüchern… Zur aktives Leseförderung unserer Schülerschaft gibt es zahlreiche Angebote:

(1) Schülerlesebücherei und Kollegstufenbibliothek

Informationen hier.

(2) Autorenlesungen

Damit die Schülerinnen und Schüler auch einmal Autoren live erleben können, werden in jedem Schuljahr mehrere Autorenlesungen für verschiedene Jahrgangsstufen veranstaltet. Hierzu kommen die Autoren in die Schule und lesen für die Kinder und Jugendlichen aus ihren aktuellen Werken. Im Anschluss können Fragen gestellt und eventuelle Verständnisprobleme geklärt werden. Diese Schulveranstaltungen finden während der Unterrichtszeit statt. Bisher waren unter Anderem Gabriele Beyerlein, Franjo Terhart oder Bernd Gehringer zu Gast am AKG.

(3) Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches am 23. April gibt es eine Veranstaltung für die Unterstufe, in der den Schülerinnen und Schülern das Lesen nähergebracht werden soll. Dies geschieht in Gruppenarbeit innerhalb der Klasse.

(4) Bundesweiter Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag im November wird für die Fünftklässler eine Veranstaltung organisiert. In der 3. Stunde an diesem Tag lesen Lehrer und Tutoren aus ihren Lieblingsbüchern aus der Kindheit vor. Diese Veranstaltung kommt immer sehr gut an, da die ‚Neuen‘ am AKG bisweilen mit Büchern in Kontakt kommen, die sie sonst nicht in die Hand genommen hätten.

(5) Vorlesewettbewerb

In jedem Schuljahr wird am AKG in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Hierzu wird zuerst innerhalb der Klasse eine Lesekönigin oder ein Lesekönig gekrönt, die/der dann gegen die Besten aus den Parallelklassen antritt. Der Schulsieger fährt dann zum Entscheid auf Bezirksebene, bei welchem er die Schule vertreten darf.

Auch in den modernen Fremdsprachen wird in den Anfangsjahren ein Vorlesewettbewerb veranstaltet, allerdings nur auf Schulebene.