Bläserklasse

Seit 2006 gibt es für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 das Angebot der Bläserklasse.

Was ist eine Bläserklasse?

Die Kinder der Bläserklasse bilden einen Klassenverband unabhängig von der ersten Fremdsprache. Sie erlernen das Spiel auf einem Instrument des symphonischen Blasorchesters. Dies geschieht im Rahmen des regulären Musikunterrichts im Ensemble und darüber hinaus im Instrumentalunterricht in Kleingruppen einmal pro Woche. Natürlich sind auch Kinder mit Vorkenntnissen willkommen.

Die Bläserklasse läuft über zwei Schuljahre in Kooperation mit der Musikschule Kitzingen. Danach ist den Kindern freigestellt, ob sie in der 7. Jahrgangsstufe den Gruppen- oder Einzelunterricht weiterführen und in einem Musikensemble des AKG musizieren möchten.

Die Instrumentalstunde kann als eine der fünf freiwilligen Intensivierungsstunden angerechnet werden, die im G8 bis zur 10. Klasse belegt werden müssen.

Das pädagogische Konzept.

Ausgehend von der Prämisse „Jedes Kind kann jedes Instrument lernen“ wird von Anfang an in der Klassengemeinschaft musiziert.

Das Musizieren steigert die Konzentrationsfähigkeit, das Spielen in der Gemeinschaft fördert den Teamgeist, gegenseitige Toleranz und die Kreativität der jungen Musiker/innen.

Folgende Instrumente können erlernt werden:

• Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, evtl. auch Oboe, Fagott
  • Blechblasinstrumente: F-Horn, Posaune, Euphonium (Bariton/Tenorhorn), Trompete (Bb: Blasmusik oder C: Posaunenchor), Tuba
  • Percussion: Drum-Set

Welche Kosten entstehen dabei?

Die Instrumente werden von der Schule besorgt bzw. können zum Teil entliehen werden. Pro Monat zahlen die Eltern für Unterricht, Instrumentenmiete und Versicherung einen Beitrag von ca. 50 €. Der Betrag ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer und der Zusammensetzung der Gruppe und fällt von September bis Juli an.

Ansprechpartner ist Herr Manfred Rappert, der gerne weitere Fragen beantwortet.