In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben; ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet, ihre Ergebnisse und Arbeitsmethoden sind wegweisend für andere Naturwissenschaften. Physikalische Erkenntnisse sind Kulturgut, beeinflussen entscheidend unser Weltbild und berühren damit auch philosophische, ethische und religiöse Fragestellungen. Als Grundlage technischer Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie, Energieversorgung, Ökologie, Medizin und in vielen weiteren Fachgebieten prägen physikalische Erkenntnisse das Leben jedes Einzelnen, die Berufs- und Arbeitswelt sowie gesellschaftliche Strukturen. Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Das hochtechnisierte Lebensumfeld, in dem wir heute leben, führt sie zu weiteren Fragen, deren Beantwortung eine naturwissenschaftliche Grundbildung erfordert. Der Physikunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen, zum anderen fördert er das Verständnis für charakteristische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik. Die Jugendlichen entwickeln in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten Kompetenzen, beispielsweise Erkenntnisse mit naturwissenschaftlichen Methoden zu gewinnen, Modelle (insbesondere auch mathematische Modelle) zu nutzen und kritisch zu reflektieren, fachliche Informationen zu recherchieren, aufzubereiten und zu präsentieren sowie Chancen und Risiken moderner Technologie zu bewerten. Selbständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Sowohl das Experimentieren in Gruppen als auch die Durchführung von Unterrichtsprojekten schulen die Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein positives Sozialverhalten und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Das Fach Physik leistet somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Das Kompetenzstrukturmodell bildet die fachliche Grundlage für die Ausgestaltung des Lehrplans für das Fach Physik. Sowohl die Grundlegenden Kompetenzen als auch die Kompetenzerwartungen des Fachlehrplans sind mit den Elementen des Kompetenzstrukturmodells verbunden. (aus dem LehrplanPLUS für das Gymnasium) Quelle: Einheitliche Prüfungsanforderungen der KMK für das Abitur An den folgenden Wettbewerben nehmen unsere Schüler teil: Seit 2016 kooperiert das Armin-Knab-Gymnasium mit der N-ERGIE. Durch die Zusammenarbeit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Praxis geben, insbesondere in den Themenfeldern “Energie“ und “Energiewende“. Das Einbringen von Expertenwissen und Praxisbeispielen aus dem Tagesgeschäft eines Energieversorgungsunternehmens in den Unterricht soll die Sensibilisierung für naturwissenschaftliche und energierelevante Fragestellungen fördern. 70 m hoher Wärmespeicher AKG Schüler besichtigen Gas- und Dampfkraftwerk in Nürnberg Kitzingen. Fridays for future – Jugendliche fordern nachhaltiges… weiterlesen » AKG Schüler besichtigen Gas- und Dampfkraftwerk in Nürnberg Kitzingen / Nürnberg. Es zischt, surrt und pfeift. Arbeiter und Bagger kreuzen… weiterlesen » Energiewende ganz konkret Ausstellung am AKG nimmt den Landkreis Kitzingen in den Blick Unter dem Titel „Energiewende konkret“ beschäftigten sich… weiterlesen » Energiewende in 90 Minuten – Workshop am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen Kitzingen. Die „Energiewende in 90 Minuten“ erklärte die Referentin Angelika Magerl… weiterlesen » Schüler des AKG besuchen E-Werk in Nürnberg Kitzingen. Die Energiewende wird in Kitzingen immer wieder diskutiert. Brauchen wir mit Suedlink… weiterlesen »
Technisch interessierte Schüler waren beim 16. Egg-Race-Wettbewerb am Armin-Knab-Gymnasium vor eine kniffelige Aufgabe gestellt: Sie sollten ein Fahrzeug konstruieren, das… weiterlesen » MINT-Förderung und Berufsorientierung am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen. „Gesundheitstechnologien – Experimente, Methoden, Entwicklungen“ heißen die Projekttage, mit denen die Initiative Junge Forscherinnen… weiterlesen » Über 220 Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums beteiligten sich am Schulwettbewerb Kitzingen. Ein voller Erfolg war der Wettbewerb Physik im… weiterlesen » Am vergangenen Mittwoch fand beim jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb des Förderkreises Ingenieurstudium e.V. der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg das große Finale statt… weiterlesen » Knapp 120 Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums beteiligten sich am Schulwettbewerb Kitzingen. Ein voller Erfolg war der Wettbewerb Physik im… weiterlesen »
Selbstverständnis des Faches
Kompetenzstrukturmodell
Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Physik weist drei prozessbezogene Kompetenzen im äußeren Ring und vier Gegenstandsbereiche im Inneren aus. Der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler im Unterricht basiert auf dem Zusammenwirken beider Dimensionen des Strukturmodells. Prozessbezogene Kompetenzen werden von Schülerinnen und Schülern im aktiven Umgang mit Fachinhalten erworben und angewandt. Fachinhalte aus unterschiedlichen Teilgebieten der Physik lassen sich mithilfe der Gegenstandsbereiche vernetzen. Das Modell orientiert sich an den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss, die im Jahr 2004 von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurden.
Operatoren im Fach Physik
Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Dazu ist der Gebrauch von Operatoren nützlich.
Operator
Beschreibung der erwarteten Leistung
abschätzen
durch begründete Überlegungen Größenordnungen physikalischer Größen angeben
analysieren / untersuchen
unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften herausarbeiten
untersuchen beinhaltet unter Umständen zusätzlich praktische Anteile
anwenden
aufbauen (Experimente)
Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren
auswerten
Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Elemente in einen Zusammenhang stellen und gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen
begründen / zeigen
Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen
berechnen / bestimmen
aus Größengleichungen physikalische Größen gewinnen
beschreiben
Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben
bestätigen
die Gültigkeit einer Hypothese, Modellvorstellung, Naturgesetzes durch ein Experiment verifizieren
bestimmen
einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren
beurteilen
bewerten
Sachverhalte, Gegenstände, Methoden, Ergebnisse etc. an Beurteilungskriterien
oder Normen und Werten messen
darstellen
Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen
Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben
deuten
Sachverhalte in einen Erklärungszusammenhang bringen
diskutieren / erörtern
in Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen
dokumentieren
alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen
durchführen (Experimente)
an einer Experimentieranordnung zielgerichtete Messungen und
Änderungen vornehmen
entwerfen / planen (Experimente)
zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranordnung erfinden
entwickeln / aufstellen
Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen.
Eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment, ein Modell oder eine
Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen
erklären
einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen
erläutern
einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen
und verständlich machen
ermitteln
einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis
formulieren
herleiten
aus Größengleichungen durch mathematische Operationen eine
physikalische Größe freistellen
interpretieren / deuten
kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten
untersuchen und abwägend herausstellen
nennen / angeben
Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen aufzählen
skizzieren
Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert
übersichtlich darstellen
strukturieren / ordnen
vorliegende Objekte kategorisieren und hierarchisieren
überprüfen / prüfen /
testenSachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen
und eventuelle Widersprüche aufdecken
vergleichen
Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
zeichnen
eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder
gegebener Strukturen anfertigen
Auf dieser Seite werden, nach Jahrgangsstufen sortiert, zahlreiche physikalische Sachverhalte erklärt, Beispielaufgaben gerechnet, Versuche beschrieben und Animationen gezeigt.
Applets zu vielen Gebieten der Physik.
The Scale of the Universe 2
Grundwissen Physik
Aktuelle Informationen zu zahlreichen Gebieten der Physik
Bilder und Informationen zur Astronomie
physical phone experiments – Experimente mit dem Smartphone: Dein Smartphone ist ein mobiles Labor Download der App
W-Seminar „Fotografie“ (Dr. Pfannes)
P-Seminar „Hands-on Physics“ (Sagstetter)
W-Seminar „Energiewende“ (Hemmert)
P-Seminar „Skurrile Maschinen – Absurde Apparate“ (Sagstetter)
P-Seminar „Energiewende konkret“ (Hemmert)
W-Seminar „Kosmologie“ (Göttfert)
W-Seminar „Sterne“ (Göttfert)
W-Seminar „Energiewende“ (Hemmert)
W-Seminar „Raum und Zeit“ (Göttfert)
W-Seminar „Unser Planetensystem“ (Böhm)
W-Seminar „Relativitätstheorie“ (Göttfert)N-Ergie
70 m hoher Wärmespeicher
Exkursion zum 70 m hohen Wärmespeicher
Ausstellung Energiewende im Landkreis Kitzingen
Strom aus Sonne und Wind
Exkursion zum Heizkraftwerk Nürnberg
Punktlandung beim 16. AKG-Egg-Race
Gesundheitstechnologien erleben
Teilnehmerrekord bei „Physik im Advent“
Nachwuchsförderpreis für die Klasse 8E des Armin-Knab-Gymnasiums beim Vision-Ing21 Schüler-Team-Wettbewerb
Starke Leistung bei „Physik im Advent“
Physik
PersonalLehrwerkeFachprofilWettbewerbeNützliche LinksSeminareKooperationenAktuelles
einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen
zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen