Starke Leistung bei „Physik im Advent“

Knapp 120 Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums beteiligten sich am Schulwettbewerb

Kitzingen. Ein voller Erfolg war der Wettbewerb Physik im Advent 2019 am Armin-Knab-Gymnasium: zum ersten Mal stammte eine der 24 Fragen des deutschlandweiten physikalischen Adventskalenders von einem Schüler des AKG, zum ersten Mal nahmen mehr als 115 Schülerinnen und Schüler teil und zum ersten Mal gewann eine ganze Klasse einen Buchpreis.

In der Vorweihnachtszeit gab es für viele Schülerinnen und Schüler am AKG im Adventskalender der besonderen Art keine Süßigkeiten, sondern 24 spannende physikalische Fragen und Experimente. Täglich wurden kleine Experimente und physikalische Rätsel in Form eines kurzen Video-Clips vorgestellt. Bis um 23.00 Uhr blieb Zeit, die Lösung des Problems durch Experimentieren oder theoretische Überlegungen herauszufinden.

Niels Groh aus der Klasse 9B des AKG lieferte die Idee für das erste Kalendertürchen am 01.12.2019: Was passiert, wenn die Weihnachtsfrau eine gerade ausgeblasene Kerze von schräg oben wieder anzünden will? Diese und viele weitere Fragen lösten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A so erfolgreich, dass sie ausgelost wurden und Anfang Februar 2020 einen Buchpreis gewannen. „Experimente verblüffend einfach“ lautet der Titel des kleinen Büchleins aus der Reihe Dummies Junior, das jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse erhielt.

Insgesamt nahmen in der Vorweihnachtszeit 119 Schülerinnen und Schüler aus 20 Klassen des AKG bei Physik im Advent teil und erzielten zusammen 56% aller möglichen Punkte. Einige beantworteten sogar alle Fragen richtig und erreichten ein Traumergebnis von 24 Punkten.

Bei Physik im Advent braucht man kein großes Vorwissen, so dass jeder mitmachen kann. Die Fragen und Experimente sind so gestaltet, dass man sie bereits ab der 5. Klasse zuhause ausprobieren kann. „Unsere Schüler haben eine starke Leistung gezeigt“, freute sich Oberstudienrat Tilo Hemmert, der den Wettbewerb am AKG koordiniert. „In der Zeit vor Weihnachten neben der Vorbereitung auf Schulaufgaben jeden Tag freiwillig mitzumachen und dabei so gute Leistungen zu erzielen verdient höchsten Respekt!“

Übrigens springt die Flamme über mehrere Zentimeter durch den Rauch auf den Docht und entzündet so die eben ausgepustete Kerze wieder.

Tilo Hemmert

Physik im Advent 2019 - 9A

Schulleiterin Monika Rahner (links), Physiklehrer der Klasse 9A Markus Hörschlein (rechts) und Wettbewerbs-Koordinator Tilo Hemmert (2. von rechts) gratulieren zum hervorragenden Abschneiden bei Physik im Advent und überreichten den Schülerinnen und Schüler die Buchpreise „Experimente verblüffend einfach“.

Physik im Advent 2019

Fachschaftsleiter Ulrich Böhm, Wettbewerbs-Koordinator Tilo Hemmert und Schulleiterin Monika Rahner (von links) freuten sich über das hervorragende Abschneiden bei Physik im Advent und gratulierten allen Schülerinnen und Schülern, die 20 Punkte und mehr erreicht haben.
Fotos: Dr. Jan Pfannes