MOBY 2016/2017

Insgesamt fünf unserer Fünftklässler machten sich an die anspruchsvollen Aufgaben der diesjährigen Mathematik-Olympiade Bayern. Zunächst galt es in der ersten Runde, der sog. Schulrunde, innerhalb von vier Wochen die vier gestellten Aufgaben am heimischen Schreibtisch zu lösen. Besonders gut ist dies Stella Remler (5F) und Ferdinand Leybach (5B) gelungen, die dabei einen ersten bzw. zweiten Preis errangen und sich somit für die zweite Runde qualifizieren konnten.

In dieser Regionalrunde knobelten die beiden in der Schule im Rahmen einer vierstündigen Klausur ohne Hilfsmittel an vielen anspruchsvollen Problemen. Insbesondere Stella, die auch bei der Mathematik-Olympiade des Landkreises Kitzingen zu überzeugen wusste, zeigte dabei erneut eine tolle Leistung und gewann einen bemerkenswerten zweiten Preis. Somit zählt sie zu den 120 Schüler/-innen, die zur lokalen Landesrunde eingeladen wurden.

Gastgeber dieser dritten Runde war neben Augsburg, Bayreuth und Passau die Universität Würzburg. Hier stellte sich unsere Fünftklässlerin im Kreise der Gleichgesinnten nicht nur erneut einer mehrstündigen Klausur voller Knobelaufgaben; sie konnte darüber hinaus auch an dem bunten Rahmenprogramm teilnehmen, für das der Veranstalter gesorgt hatte. Bei der abschließenden öffentlichen Siegerehrung durfte sich Stella über einen hervorragenden dritten Preis freuen.

Stella Remler (5F) brütet über ihrer Klausur bei der Landesrunde in Würzburg
Quelle: www.mo-by.de