Sechstklässer für Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt

Mit gleich drei Schülergruppen nahm die Klasse 6D des AKG am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Teamwettbewerb teil. Mit großem Engagement erstellten die Schülerinnen und Schüler mit dem Handy kurze Videos. Es war kein Thema vorgegeben worden, somit waren der Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Einzige Vorgabe war, dass ausschließlich Fremdsprachen gesprochen werden durften. Das Team „Superlehrer“ (Lena Köhler, Klara Blasel, Luna Fackelmann, Steffi Fuchs, Mona Weber, Maren Paul, Marie Tilgner und Jule Olszowi) widmete sich dem Thema Mobbing, die „Umwelt-Mädels“ (Naomi Freisleben, Lena Zibulin und Nina Biederer) stellten eine Unterrichtsstunde zum Thema Umweltschutz nach und die „Umwelt-Jungs“ (Noah Schöps, Nils Gehring, Felix Markert, Tom Ganz, Simon Reinfelder und Mika Jessen) hatten ursprünglich auch die Idee, etwas zum Thema Umwelt beizutragen. Im Laufe der Arbeit entschieden sie sich dann aber für einen Beitrag zum Thema Rauchen („Smoking isn’t good“). Als Fremdsprache wählten alle drei Gruppen ihre erste Fremdprache Englisch, in der sie bereits recht flüssig sprechen können. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen detaillierten Feedbackbogen für ihre Arbeiten, in dem insbesondere die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die Einbeziehung aller Gruppenmitglieder und die überzeugende Darstellung im Rollenspiel gewürdigt wurden.

Die 6D hat sichtlichen Spaß bei der Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb. (Esfehlen: Noah Schöps, Steffi Fuchs, Maren Paul, Lena Zibulin)