Egg Race 2018 Aufgabe

14. AKG-Plastikei-Rennen

Die diesjährige Aufgabe lautet:

Konstruiert eine zusammenhängende, von außen nicht beeinflussbare Vorrichtung, die ein „Kinderüberraschungsei“ (das gelbe Plastikei) aus einer Höhe von ca. 3 bis 5 Metern möglichst langsam zu Boden schweben lässt.

Regeln:

• Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler des AKGs.
  • Es kann allein oder in Gruppen bis zu drei Personen gearbeitet werden.
  • Als Baumaterial dürft ihr alles verwenden, was euch einfällt. Es dürfen aber keine Auftriebsgase (wie z.B. Helium, etc.) eingesetzt werden, die das Herabschweben des Kinderüberraschungseis auf „unendlich“ lange Zeit ausdehnen würden.
  • Ferngesteuerte Flugobjekte sind vom Egg-Race-Wettbewerb ausgeschlossen!
  • An der Vorrichtung muss ein Faden befestigt sein, der zum Starten durch einen anwesenden Physiklehrer dient.
  • Ob und wie das Plastikei gefüllt wird, bleibt euch überlassen. Es darf also leer, aber auch mit Blei oder Wasser gefüllt sein.
  • Gemessen wird die „Schwebezeit“ zwischen dem Loslassen und dem Auftreffen des Objektes auf dem Turnhallenboden.

Hinweise:

• Ansprechpartner sind eure Natur- und Technik- bzw. Physiklehrer.
  • Bitte tragt eure Namen und eure Klasse in die Liste gegenüber Raum 3.02 ein.
  • Für die Erstplatzierten winken Geldpreise von insgesamt 100 €.
  • Termin für den Wettbewerb der „schwebenden Überraschungseier“ ist Mittwoch, der 12.12.2018 um 19.15 Uhr im Anschluss an den Elternsprechtag für die Jahrgangsstufen 6 – 12.

Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen eures Fallobjektes!