Ein Tag im Labor der Uni Würzburg – oder was hat es mit der Laktoseintoleranz auf sich?

Die Schüler der Klasse 10 B durften einen Vormittag an der Universität Würzburg nach Herzenslust ihrem Forscherdrang nachgehen.

Während des Semesters haben Studierende des Lehramtes Chemie Versuche konzipiert, die im Zusammenhang mit dem Thema „Super-food“ stehen. Es entstanden sieben sehr interessante Stationen, an denen die Schüler, betreut von den Studierenden, Fragen auf chemischem Weg lösen durften. Z.B. gingen Sie der Frage auf den Grund wie man magische Cocktails herstellen könnte oder sie bestimmten den Coffein-Gehalt in verschiedenen Energiedrinks bzw. einer Tasse Kaffee. Des weiteren konnten Sie herausfinden, wieviel Vitamin A oder E oder C in unterschiedlichen Lebensmitteln steckt. An einer weiteren Station konnten sich die Schüler mit dem Thema Laktoseintoleranz beschäftigen.

Der Vormittag verging wie im Flug und erschöpft von der Arbeit im Labor aber sehr zufrieden fuhren die Schüler mit ihrer Chemielehrerin Frau Seifert-Schmitt wieder zurück nach Kitzingen.