Filmteam des Armin-Knab-Gymnasiums feiert gleich mehrere Erfolge

Auch in diesem Jahr  waren einige Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Film unter der Leitung von ihrem Lehrer, Herrn  Christian Hanft, für ein paar Tage auf dem größten deutschsprachigen Schulfilmfestival, den “Filmtagen bayerischer Schulen”, die in diesem Jahr vom 10. bis 12. Oktober in Holzkirchen stattfanden. Zwei Filme des AKG hatten sich schon im Vorfeld gegen über 100 andere Einsendungen durchgesetzt, liefen im „Hauptprogramm“ und kamen somit für eine Auszeichnung in Frage. Schon bei der Vorführung des ersten Filmblocks erhielten sie Eindrücke von den Filmen der Konkurrenz, die in diesem Jahr besonders stark war. Im zweiten Block liefen dann die Filme aus Kitzingen. Bereits am Applaus des Publikums und in der darauf folgenden Diskussion im Plenum konnte man erkennen, dass die Produktionen des AKGs gut ankamen. So wartete die Filmgruppe also gespannt auf die Juryentscheidung und die Preisverleihung am Samstag.

Am Freitag liefen dann noch drei weitere Filmblöcke und die Schülerinnen Lara Siakavaras und Emilia Plomitzer des Armin-Knab-Gymnasiums nahmen in Kooperation mit einer Münchner Filmgruppe an der “99sec Challenge” teil, bei der Filmgruppen während des Festivals einen 99 Sekunden langen Film erstellen sollten. Am Abend wurde dann mit dem Profifilm “Kinder” von Nina Wesemann ein ungewöhnlicher und dennoch eindrucksvoller Dokumentarfilm gezeigt. Besonders schön war, dass sich die Regisseurin und Kamerafrau nach dem Film viel Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler nahm und Tipps für eigene Filmprojekte gab. Am Samstag war dann der Tag der Workshops: Dokumentarfilm, Spiel vor der Kamera, Licht, Montage/Schnitt, Karriere als Youtuber*in, Mobile Reporting, Schminken, Drehbuchschreiben, Trickfilm und einiges mehr standen zur Wahl und so fand jeder ein passendes Thema und konnte sein Wissen erweitern oder auf Neues neugierig werden.

Und schließlich war sie da, die Preisverleihung. Die beiden Kitzinger Einreichungen “The Whistleblower” und “Auf meine Art” wurden als Landessieger ausgezeichnet und zur großen Freude des AKG-Filmteams wurde “Auf meine Art” auch noch mit einem der renommiertesten Preise, dem “Förderpreis der Bavaria Film GmbH” ausgezeichnet. Als i-Tüpfelchen gewannen Lara und Emilia gemeinsam mit ihren Mitstreitern auch noch die “99sec Challenge” und so konnten die Kitzinger Schüler zusammen mit ihrem Lehrer voller Stolz und mit vier Auszeichnungen in der Tasche die Heimreise antreten.

Insgesamt halfen den Schülerinnen und Schüler die Filmtage neue Ideen für zukünftige Filme zu sammeln sowie neue Einblicke in die Filmwelt zu gewinnen. Der größte Gewinn sind wohl die vielen guten Gespräche und Kontakte zu anderen Schülerfilmgruppen. Jetzt heißt es wieder Filme für das nächste Jahr produzieren. Die Schulfilmgruppe will ihr Niveau ja halten.

(Artikeln von den Schülern der Filmgruppe zusammen mit Christian Hanft)