Europareise! Das AKG besucht seine Freunde
14407,94 Kilometer! Das Ziel wurde weit übertroffen!
Nach vier Wochen in Bewegung haben wir es geschafft unser Ziel zu erreichen. Nachdem wir in Padua “la dolce vita” genießen konnten, kamen wir über die Alpen nach Kolsassberg in Tirol. Von hier, wo seit über 50 Jahren der Skikurs im Jägerhof stattfindet, zogen wir rasch nach Deutschland weiter . Bevor wir nach Kitzingen zurückkehrten, schauten wir am Bauersberg in der Rhön vorbei. Hoffentlich können wir in den nächsten Jahren dort wieder unsere Kennenlerntage mit den 5. Klassen veranstalten.
Insgesamt haben sich die Schüler*innen und Lehrer*innen des AKG 14407,94 km bewegt. Damit wurde das Ziel mehr als 4000km übertroffen. Wir hätten es also noch fast bis nach Amerika geschafft, wo auch jährlich ein Austausch der 10. Klassen stattfindet.
Besonders eifrig waren die 5. und 9. Klassen. Von ihnen beteiligten sich die meisten Kinder.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerklassen! Für die Unterstufe erreichte den ersten Platz mit 938,2km die Klasse 5a! Beste Klasse der Schule und damit auch beste Klasse in der Mittel- und Oberstufe war mit 2219km die Klasse 9b! Beide Klassen dürfen sich auf einen Sporttag freuen!
Neben den Klassensiegern wollen wir auch Einzelsieger feiern. Unterteilt nach Jungen und Mädchen der Unterstufen bzw. Mittel-/Oberstufe gewinnen folgende Jungen und Mädchen mit herausragenden Leistungen!
Unterstufe:
1. Platz: Johanna Fexer (5a), 2. Platz: Finja Dehn (6f);
1.Platz: Hannes van der Linde(5a), 2. Platz: Ben Knobloch (5c)
Mittel-/Oberstufe:
1. Platz: Lea Sauer & Jolina Schirm (9e), 2. Platz: Hanna Dorsch (Q11);
1. Platz: Efe Gecen(10c), 2. Platz: Finn Schleyer (10d)
Wir hoffen, dass ihr viel Spaß an unserer Challenge hattet. Bewegt euch fleißig weiter! Da jetzt der Winter geht und der Frühling kommt, sollte es uns vielleicht noch leichter fallen.
Bleibt aktiv und gesund!
Bis bald (hoffentlich in der Schule!)
Eure Sportlehrer*innen
Erst drei Wochen unterwegs – und schon fast am Ziel!
Drei Wochen der Europareise sind geschafft! Eine Woche liegt nur noch vor uns. Und trotzdem sind wir schon fast am Ziel. Nachdem wir nach Taize mit Prades auch die zweite Station in Frankreich erreicht hatten, überquerten wir die Pyrenäen und steuerten an den südlichsten Punkt Spaniens. Über Cadiz, wo unser Spanienaustausch seit einigen Jahren Halt macht, ging es dann südöstlich in Richtung Italien. Über bekannte Städte wie Barcelona und Montpellier kamen wir nun nach 9130km in Borgosatollo in der Lombardei an. Somit sind wir knapp 150 km von unserem Zwischenstopp in Padua entfernt, von wo aus es dann über die Alpen wieder in die nördlichere Heimat geht.
Auch wenn wir schon so viele Kilometer geschafft haben und nur noch ca. 1000km fehlen: macht weiter fleißig mit und reicht eure Ergebnisse ein! Vielleicht hätte es ja sogar noch für den Abstecher nach Amerika oder China gereicht, wo wir ja auch Partnerschulen haben.
Halbzeit! Doch wir haben schon über die Hälfte der Strecke geschafft!
Nach zwei Wochen sind wir schon super vorangekommen. In der Summe sind wir bereits bei 5180 km! Nachdem wir unseren nördlichsten Punkt der Reise, Kokkola in Finnland, besucht hatten, ging es zunächst auf der gleichen Route wieder südlicher. Im südlichen Dänemark bogen wir dann Richtung Westen ab und bewegten uns über Kiel, Hamburg, Holland und Belgien bis nach Nordfrankreich. Wir durchquerten den Ärmelkanal mit der Fähre bei Calais und gelangten nach England. Wie jedes Jahr statteten wir auf unserem Englandaustausch auch der Queen in London einen Besuch ab. Doch die Reise ging weiter. Zurück auf dem europäischen Festland soll unser nächstes Ziel Taize sein. Dort findet jährlich ein Teil unserer Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, mit Jugendlichen aus aller Welt zusammenzukommen und religiöse Gemeinschaft zu erleben. Bis zu dieser Zwischenetappe unserer Reise fehlen nur noch 120km. Wenn wir uns weiterhin so fleißig bewegen, sollten aber auch die weiteren Etappen in Spanien oder Italien bald erreicht werden können. Toll, dass alle dabei sind! Schüler aus allen Klassen und Jahrgangsstufen und Lehrer helfen zusammen! Bewegt euch fleißig weiter und schickt uns eure Ergebnisse!
Berlin liegt hinter uns – Finnland ist in Sicht
Nach einer Woche haben wir schon fleißig Kilometer gesammelt!
Weimar und Berlin – Städte die wir als Exkursion und Abifahrt normalerweise in der 11. Klasse besuchen – konnten wir schon lange hinter uns lassen. Wir haben bereits die vierfache Strecke von Kitzingen nach Berlin geschafft. Aktuell stehen wir bei 1730 km. Somit sind wir von Deutschland über Dänemark bis nach Schweden gereist. Unser nächstes Ziel ist Kokkola in Finnland. Schickt uns weiter fleißig eure Ergebnisse, damit wir unser Ziel bis zum 14.2. erreichen.
Distanzunterricht macht Bewegung unmöglich?
Nicht mit uns!
Wir lassen uns die Freude an Bewegung nicht nehmen und wollen mit euch im Jahr der Fußball-EM eine Europareise machen!
Lasst uns gemeinsam unsere Partnerschulen und Exkursionsziele besuchen. Auf einer Karte könnt ihr immer wieder verfolgen, wie weit wir auf unseren Stationen über Finnland, England, Frankreich, Spanien, Italien und Österreich gekommen sind!
Wie kommen wir voran?
Jeder Schüler oder Lehrer des AKG kann helfen, das Ziel zu erreichen. Ihr bewegt euch, tragt die Ergebnisse in eine Tabelle ein und gebt uns so die Kilometer, die ihr geschafft habt, weiter. Bewegen kann man sich überall! Sportlich beim Laufen oder einfach beim „Gassi“gehen mit dem Hund.
Wie lange haben wir Zeit, um die 10290km lange Reise zu machen?
Bis zum 14.02.2021 könnt ihr eure Ergebnisse abgeben. Schickt sie jedes Wochenende über Teams an Herrn Bank oder Herrn Wander. So aktualisieren wir immer den Stand auf der Karte. Ihr könnt diesen auf unserer Homepage (http://armin-knab-gymnasium.de) nachsehen.
Die besten drei Schüler und die beste Klasse bekommen als Preis einen Sporttag am AKG!
Infos und weitere Ideen zur Bewegung in Coronazeiten findet ihr auf unserem Padlet: https://padlet.com/christiangabold83/mlljdwz72vo158su
Laufzettel: