Theater in Zeiten von Corona – irgendwie anders, aber trotzdem gut!

Ein kurzes Hallo von der Theaterklasse.

Auch trotz der gebotenen Distanz machen wir wöchentlich Theater in Form von kreativen Gestaltungsaufgaben (wie in den Bildern unten: Urlaubsreisen, die man zuhause unternimmt) und Online-Proben, in denen es immer witzig, berührend und äußerst einfallsreich zugeht und wo wir eine kurze Auszeit von der Krise mit spontaner Spielfreude und voller Unbeschwertheit genießen.

Aber nicht nur machen wir wöchentlich Theater, wir „gehen“ auch ins Theater und gestalten es über das Internet mit, wie Leni Sailer und Ronja Lehner (8C) hier berichten:

Am 04.03.2021 trafen wir, die Theaterklasse, Frau Lindner-Berndt und das Junge Theater Heidelberg uns per Zoom online am Vormittag für die Erarbeitung des Theaterstücks „Neuland“.

Im Theaterstück „Neuland“ kann man einen weißen Raum mit fünf Schauspielern zusammen gestalten und mit unseren eigenen Bedürfnissen füllen und dieses Neuland erobern.

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, die für die verschiedenen Bereiche des Theaterstücks zuständig waren. Hier sammelten wir jetzt mit jeweils einem Schauspieler oder einer Schauspielerin zu dem jeweiligen Thema – Bilder, Texte, Musik, Bewegungen und weitere Ideen und konnten aktiv mitwirken. Nach einer halben Stunde erfuhren wir die Ergebnisse der anderen Gruppen und verfolgten mit, wie die Schauspieler aus unseren eigenen Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen ein Stück entwickelten. Am Ende schauten wir unser selbst entwickeltes „Neuland“ an. Zuerst war es nur ein weißer Raum, der sich aber nach und nach mit verschiedenen Sinneseindrücken füllte. Es war wirklich eine coole Erfahrung, ein Theaterstück mitgestalten zu können, und wir sind sehr gespannt, auch Stücke von anderen Klassen zu sehen, denn es soll nach Abschluss des Projekts die Möglichkeit geben, auch das Neuland anderer Jugendlicher erleben zu können.

Theater trotz Corona – anders, aber bewegend und kreativ wie vielleicht lange nicht mehr.