Austausch mit Prades

Vom 15. – 22. Oktober 2022 fand der erste Teil unseres Austauschs mit unserer Partnerstadt Prades (Languedoc-Roussillon) statt. Die 40 (!) Teilnehmer*innen von der 7. bis zur 10. Klasse waren nach ihrer 16-stündigen Busreise für eine Woche bei Familien in Prades zu Gast. Madame Pichardie, die Deutschlehrerin unseren Partnerschulen (Lycée Charles Renouvier et Collège Gustave Violet), hatte für uns wieder ein wunderbares buntes Programm zusammengestellt. Wir besichtigten Festungsanlagen des berühmten Architekten Vauban, wurden durch das Theâtre de l’Archipel in Perpignan geführt, tobten uns im Kletterpark und beim Bowling aus, besuchten Narbonne und erlebten in der Schule Unterricht, Animationen zum Thema „Europa“ und durften die französischen Schüler*innen bei ihrem Schullauf versorgen.

Leider konnte der Rückbesuch wegen des Gesundheitszustandes von Madame Pichardie noch nicht stattfinden. Wir hoffen auf den Herbst im Schuljahr 2023/24!