Amtseinführung von Kristina Kurz als neue Schulleiterin des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen: Ein Festakt voller Musik und Wertschätzung

Am vergangenen Freitag erlebte das Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen einen festlichen Höhepunkt seiner Geschichte – die offizielle Amtseinführung von Frau OStDin Kristina Kurz als neue Schulleiterin. Die Veranstaltung, die von zahlreichen musikalischen Einlagen begleitet wurde, verdeutlichte nicht nur die herausragenden künstlerischen Talente der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die starke Gemeinschaft, die das Gymnasium prägt.

Die feierliche Zeremonie wurde vom Sinfonischen Blasorchester des Gymnasiums unter der Leitung von StD Michael Mauer eröffnet. Die beeindruckende Darbietung der Stücke “Toccata in d-Moll” und “Land of Hope and Glory” schuf eine festliche Atmosphäre und setzte den Rahmen für einen denkwürdigen Nachmittag.

Begrüßung und Lob kamen von StD Michael Mauer, der nicht nur die musikalische Leitung des Orchesters und der Big-Band innehat, sondern auch bereits in den ersten Monaten der Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin eine hervorragende Teamarbeit betonte. Diese Wertschätzung spiegelte sich in den Klängen des Orchesters wider und trug zur positiven Stimmung bei.

Die offizielle Amtseinführung wurde durch den Ministerialbeauftragten des Kultusministeriums, Herrn Dr. Robert Christoph, vorgenommen. In seiner Rede betonte er nicht nur den beeindruckenden beruflichen Werdegang von Frau Kurz, sondern hob auch ihre herausragenden pädagogischen und sozialen Kompetenzen hervor. Die Schulleitung des Armin-Knab-Gymnasiums kann somit auf eine erfahrene und qualifizierte Persönlichkeit bauen.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und den örtlichen Behörden wurde durch die Rede von Frau Landrätin Tamara Bischof, der Sachaufwandsträgerin, weiter unterstrichen. Die enge Verbindung zwischen Schule und Verwaltung bildet eine solide Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des Gymnasiums.

Herr OStD Christian Raith, Schulleiter des benachbarten Wirsberg-Gymnasiums Würzburg und ehemaliger Kollege von Frau Kurz, würdigte in seiner Ansprache die Zusammenarbeit und freute sich über die Bereicherung durch die neue Schulleiterin. Diese Worte zeugen von einer starken Gemeinschaft unter den Gymnasien der Region.

Weitere Grußworte kamen von verschiedenen Vertretern der Schulgemeinschaft. Herr Carsten Schmidt, Vorsitzender des Elternbeirats, die Schülersprecher Jarina Dietz, Joseph Eisele und Kilian Friedrich sowie Herr StD Tilo Hemmert für das Kollegium würdigten die neue Schulleiterin auf ihre eigene Weise und betonten die Bedeutung einer starken Führungspersönlichkeit für die Schule.

Die musikalische Umrahmung des Festakts zeigte die Vielfalt künstlerischer Talente am Armin-Knab-Gymnasium. Verschiedene Ensembles, darunter der Wahlkurs “Historische Tänze”, die AKG-Popband, der Chor und die AKG-Bigband, unterstrichen die kulturelle Vielfalt und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Der Abschluss des Nachmittags bildeten die Dankesworte von Frau OStDin Kristina Kurz. In ihrer Rede bedankte sie sich bei allen Rednern, dem Kollegium, dem Schulleitungsteam und besonders bei ihrer Familie für den starken Rückhalt. Die neuen Herausforderungen als Schulleiterin werden somit von einer Gemeinschaft getragen, die sich durch Zusammenhalt und Engagement auszeichnet.

Die Amtseinführung von Kristina Kurz war nicht nur ein formeller Akt, sondern auch ein Fest der Wertschätzung, der Musik und der Gemeinschaft. Das Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen blickt optimistisch in die Zukunft, geleitet von einer erfahrenen und engagierten Schulleiterin.