Das FranceMobil zu Besuch am AKG

„Bonjour! Ça va?“ So begrüßte die Lektorin des FranceMobil am 8. Februar unsere FünftklässlerInnen, die ab dem kommenden Schuljahr Französisch als zweite Fremdsprache erlernen können. Schon nach wenigen Minuten konnten sich alle auf Französisch vorstellen, erzählen, wo sie wohnen, wie alt sie sind und was sie gerne oder gar nicht mögen.

In verschiedenen Spielen lernten die SchülerInnen französische Wörter kennen, die sie aufgrund der Ähnlichkeit zum Deutschen schnell verstanden, entdeckten diese in Liedern und ordneten sie den passenden Bildern zu.

Dank der freundlichen, motivierenden und dynamischen Art von Iseult Ruitton-Allinieu und ihren abwechslungsreichen Spielen und Ideen verflogen die 45 Minuten, in denen nur Französisch gesprochen wurde, wie im Flug und die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß bei ihrem Ausflug in die französische Sprache!

Zum Abschluss war noch Raum für persönliche Fragen an eine echte Französin – eine Gelegenheit, die die SchülerInnen gerne wahrnahmen.

Vielen Dank an das FranceMobil und an Iseult Ruitton-Allinieu!

Sophie Hofmann