„Flashback“ – ein Drogenpräventionsprojekt

Seit dem 01. April 2024 ist der Cannabiskonsum für Erwachsene in Deutschland legal. Aber dies bedeutet noch lange nicht, dass der Konsum mit seinen Auswirkungen harmlos ist. Mit der Legalisierung von Cannabis könnte gerade bei Jugendlichen eine falsche Vorstellung von der Gefährlichkeit dieser Droge entstehen. Daher ist eine Prävention hierzu sehr wichtig.

Aus diesem Grund kam Bernadette Hupp vom Gesundheitsamt Kitzingen zusammen mit Monika Maier, Johannes Hochmuth sowie Polizeioberkommissarin Kerstin Maier von der Polizeiinspektion Kitzingen am 18. und 24. April 2024 mit dem Präventionsprojekt „Flashback“ zu uns ans AKG. Dabei wurden unsere 8. Klassen zu den Themen „Cannabis und Legal Highs“ unter verschiedenen Aspekten aufgeklärt, wobei der Schwerpunkt auf Cannabis lag.

Zunächst erfolgte eine theoretische Einführung mit allen Schülerinnen und Schülern, bei der auch das Wissen anonym mithilfe von Fragenkärtchen in Erfahrung gebracht wurde. Im Anschluss durchliefen die Jugendlichen in Kleingruppen einen Parcours aus vier Stationen. Dabei ging es unter anderem um Suchtentwicklung, Konsummuster, Auftanken mit dem Seelentankmodell und Hilfe finden sowie rechtliche Konsequenzen des Drogenkonsums. Zum Abschluss des dreistündigen Workshops fand eine Schlussrunde mit allen Schülerinnen und Schüler statt, in der sie ein Feedback mithilfe von Kärtchen abgeben konnten.

Wir sind sehr dankbar, dass diese Veranstaltung unsere Präventionsarbeit am AKG bereichert hat.