An einer besonderen Französischstunde durften am Dienstag, den 02. Juli, zahlreiche Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur elften Jahrgangsstufe des AKG teilnehmen: Denn statt im Klassenzimmer trafen sie sich in der Turnhalle, wo der Tanzlehrer Vincent Nkumu aus Caen in der Normandie, Würzburgs Partnerstadt, ihnen in 45-minütigen Einheiten einen HipHop-Crashkurs gab.
Zu Beginn gab Vincent eine kurze theoretische Einführung in den HipHop – natürlich auf Französisch. Dies war eine großartige Gelegenheit, die Französischkenntnisse aus dem Unterricht endlich einmal „in echt“ zu testen. Anschließend ging es sofort mit den ersten Tanzerfahrungen los.
Die Workshops waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren 45 Minuten lang aufmerksam, gespannt und hoch fokussiert auf die Tanzbewegungen von Vincent Nkumu. Alle waren mit viel Freude und spürbarer Motivation dabei und genossen die wunderbare Abwechslung vom normalen Schulalltag. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte tanzten begeistert mit und versuchten, Vincents Bewegungen zu imitieren und erste HipHop-Moves zu erlernen. Es war eine großartige Gelegenheit, eine neue Facette unseres Nachbarlands kennenzulernen und die französische Kultur und Sprache auf eine völlig neue und kurzweilige Weise zu erleben.
In der Pause beeindruckte Vincent Nkumu mit einer tollen Tanzaufführung in der Aula. Das Publikum war begeistert und forderte lautstark eine Zugabe. Der donnernde Beifall zeigte, wie sehr die Aufführung die Schülerinnen und Schüler mitgerissen hatte. Nach der Vorführung durfte natürlich auch ein Erinnerungsfoto mit dem „Star“ nicht fehlen, denn Vincent begeisterte die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch sein tänzerisches Können, sondern auch durch seine sympathische und herzliche Art. Merci beaucoup, Vincent!
Ein besonderer Dank geht an das Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken in Würzburg, das diese tolle Veranstaltung ermöglicht hat. Im Rahmen der Deutsch-Französischen Freundschaft und der Städtepartnerschaft von Würzburg mit der französischen Stadt Caen sowie der Partnerschaft der Regierungsbezirke Calvados und Unterfranken finden erfreulicherweise immer wieder Veranstaltungen statt, bei denen die französische Sprache und Kultur lebendig und mit viel Freude erlebt werden kann.
Wir freuen uns, dass auch bei uns am AKG eine solche Veranstaltung stattfand und hoffen auf weitere spannende Veranstaltungen wie diese, denn Freude am Tanzen verbindet – auch über (Sprach-) Grenzen hinweg!