Die ersten Schultage am AKG: Unterrichtsbeginn

Erster SchultagOGSBläserklasseKlassenelternabendSchließfächer

Der erste Schultag ist am Dienstag, 12.09.2023.

Wir freuen uns, liebe Eltern, Sie zusammen mit Ihrem Kind um 08.15 Uhr in der Aula des AKG begrüßen zu können. Ihr, liebe neue Fünftklässler, lernt hier Eure Klassenleiter*innen kennen und erhaltet grundsätzliche Informationen zu den ersten Schultagen. Im Anschluss geht Ihr mit Euren Klassenleiter*innen in die Klassenzimmer und die Eltern werden verabschiedet. Zum Abschluss des ersten Schultages findet ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem auch Eure Eltern herzlich eingeladen sind.

Um 13.00 Uhr endet der erste Schultag.

Die Busse fahren kurz nach 13.00 Uhr vor der Schule ab. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die genauen Abfahrtszeiten, so dass Ihr Kind nicht verunsichert ist. Fahrpläne gibt es auch beim Landratsamt, Abt. ÖPNV/Schulbuslinien oder im Internet unter www.vvm-info.de (Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH).

Die Busfahrkarten erhalten die Kinder am ersten Schultag von ihrer Klassenleitung.

Unsere Offene Ganztagesschule (OGS) startet am Mittwoch, 13.09.2023 für die 5. Klassen.

Bereits am ersten Schultag erhalten alle in der OGS angemeldeten Schülerinnen und Schüler einen Brief mit weiteren Informationen.

Der Instrumentalunterricht der Bläserklasse beginnt bereits in der ersten Schulwoche. Den genauen Termin erfahren Sie am ersten Schultag. Falls keine Bläserklasse zustande kommen sollte, teilen wir Ihnen dies bereits in der Woche nach der Anmeldung mit. Bisher war das noch nie der Fall.

Der erste Klassenelternabend für die 5. Jahrgangsstufe findet in der zweiten Schulwoche statt. Die Einladung dazu geht Ihnen im Lauf der ersten Schulwoche über das Elternportal zu, den Termin finden Sie u.a. dann auch auf unserer Homepage. An diesem Abend erhalten Sie Informationen über unser Schulleben und haben Gelegenheit, mit dem Klassenleiter/der Klassenleiterin Ihres Kindes ins Gespräch zu kommen.

Schließfächer am AKG: Für die Lagerung von Büchern, Fahrradhelmen, Turnbeuteln usw. können Sie ein Schließfach anmieten. Die Abfrage, ob ein Schließfach gewünscht wird, und die sich gegebenenfalls anschließende Schlüsselübergabe erfolgt durch die Klassenleiter, ebenso wie das Einsammeln von Miete und Pfand.
Kosten pro Schuljahr: 10 € Miete und 10 € Schlüsselpfand