Wahlkurs Kostümwerkstatt

Der Wahlkurs “Kostümwerkstatt” wird seit dem Schuljahr 2011/2012 angeboten und hat sich im Lauf der Jahre zu einer Art fester Einrichtung entwickelt, in der sehr viel mehr als nur Kostüme genäht werden. Nach einigen Startschwierigkeiten, die vor allem auf mangelnde bzw. gar nicht vorhandene Ausrüstung zurück zu führen waren und der Begeisterung keinen Abbruch tun konnten, finden sich jedes Schuljahr Schülerinnen und Schüler ein, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen und ihr – oft bereits in hohem Maße vorhandenes – handwerkliches Geschick erweitern und verbessern wollen.

Unter dem Stichwort “Kostümwerkstatt” stellt man sich vermutlich erst einmal eine Art bunte und im kreativen Chaos versinkende Schneiderwerkstatt vor, aber das beschreibt unseren Wahlkurs nur zu einem kleinen Teil. Im Lauf der Jahre wurde klar, dass Nähen allein auf keinen Fall ausreicht, wenn man die vielfältigen Anforderungen, die Kostüme für diverse Anlässe und Rollen an uns stellen, erfüllen will. Bei uns wird nicht nur geheftet, genäht und gestickt, sondern auch geklebt, gefädelt, mit Gips modelliert, gezeichnet, geflochten, geschminkt, frisiert, zugeschnitten, abgesteckt, aufgetrennt, wieder zusammengefügt, nochmal aufgetrennt, bemalt, getackert etc. etc. etc.

Bei unserer Arbeit ist VIEL Improvisationskunst gefragt, da wir oft mit kleinsten Mitteln und aus dem Nichts heraus zaubern müssen, und so kann es schon mal vorkommen, dass Kursteilnehmer sich nachmittags im Schulhaus auf der Suche nach geeigneten Papperesten für einen Hut plötzlich über sämtliche Papierkörbe hermachen. Auch der Kampf mit den zum großen Teil überalterten, nicht mehr ganz willigen Nähmaschinen ist ein Stück weit Alltag geworden, doch zum Glück hat eine großzügige Spende vor ein paar Jahren die Anschaffung einer qualitativ hochwertigen, modernen Maschine ermöglicht, mit der wir sogar sticken können.

Im Lauf der letzten Jahre wurde unser Wahlkurs immer mehr zu einer Anlaufstelle für alle in der Schule, die für Aufführungen jeglicher Art Kostüme benötigen, und es entstehen jedes Jahr neue “Kreationen”, von denen hier nur ein paar Highlights genannt werden sollen:
Mad Hatter aus Alice im Wunderland, dessen verrückter Frack aus einem scheußlichen,
türkisfarbenen 80er-Jahre-Trenchcoat entstand
– Ein maßgefertigtes neues Tanzkleid nach Vorbild der bereits vorhandenen Kleider unserer
historischen Tanzgruppe
– Die Restaurierung eines völlig heruntergekommenen Renaissancekleides, ersteigert aus einem
Theaterfundus
– Ein Herrenhemd mit Schwarzstickerei nach spätmittelalterlicher Vorlage für vielfältige Einsätze
auf der Bühne
– Diverse Kostüme für eine Vielzahl von Figuren aus dem Shakespeare-Universum für eine
P-Seminar-Veranstaltung
– Eine komplette Herrenausrüstung aus dem späten 18., beginnenden 19. Jahrhundert für eine
historische Darstellung der Fachschaft Geschichte

In diesem Schuljahr beschäftigen uns außerdem noch diverse Kostüme für eine Aufführung von Der kleine Prinz, und für das kommende Schuljahr gibt es eine Anfrage seitens der SV für die Herstellung eines Kostüms für unser geplantes, neues Schulmaskottchen. Es bleibt also spannend in unserer manchmal chaotischen, aber immer überaus kreativen Kostümwerkstatt!

Bettina Georgii-Steinruck