Fliegende Eier

9. Egg-Race am AKG Kitzingen voller Erfolg

Beim traditionellen Egg-Race Wettbewerb flogen in Kitzingen rohe Hühnereier aus dem obersten Stockwerk des Armin-Knab-Gymnasiums auf den Pausenhof – und blieben dabei heil. 22 Schüler bauten in 14 Teams aus nur zwei Meter Schnur, einem Meter Klebeband, einem DIN A3-Blatt, einem Luftballon und vier Strohhalmen ausgefallene Vehikel, die ein rohes Hühnerei aus möglichst großer Höhe sicher zu Boden befördern sollten.

Der Wettbewerb startete in der Aula, doch schon schnell war das Ende der Leiter erreicht und die gewünschten Abflughöhen von bis zu 6 Metern konnten nur noch im Treppenhaus erreicht werden. Fast alle Eier überstanden den ersten Versuch unbeschadet, so dass eine noch größere Abwurfhöhe nötig wurde. Insgesamt acht Teams schafften es schließlich, das Ei aus einer Höhe von über 12 Metern vom obersten Stockwerk des Gymnasiums bis in den Pausenhof zu transportieren. Da eine größere Abwurfhöhe nicht mehr zu realisieren war, wurden alle acht Teams zum Sieger erklärt. „Das Ergebnis übertrifft all unsere Erwartungen und zeigt, wie kreativ und einfallsreich unsere Schüler sind“, freute sich Ulrich Böhm, der mit seinen Kollegen aus der Fachschaft Physik den Wettbewerb organisiert hatte. Die siegreichen Teams erhielten insgesamt 120 Euro Preisgelder, die von der Sparkasse Mainfranken gespendet wurden. Bereits zum neunten Mal stellten die Physiker des AKG ihren Schülern beim Egg-Race-Wettbewerb eine neue spannende Aufgabe rund ums Ei.

Ulrich Böhm