Physik im Advent 2015

Experimente mit dem Smartphone

Physik im Advent 2015 machte Lust auf Physik

Kitzingen. Viele spannende Fragen versteckten sich bei Physik im Advent – einem physikalischen Adventskalender der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Am Armin-Knab-Gymnasium öffneten 22 Schülerinnen und Schüler im Dezember 2015 regelmäßig in ihrer Freizeit ein neues Kalendertürchen und wurden jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet.
OStD Margit Hofmann freute sich über die erfolgreiche Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler am physikalischen Adventskalender Physik im Advent 2015. Als Anerkennung gab es für jede teilnehmende Klasse eine Urkunde.

Schulleiterin Margit Hofmann freute sich über die erfolgreiche Teilnahme bei Physik im Advent und überreicht den Klassen Urkunden.Die Klasse 8E erzielte 30 von 120 Punkten (hinten von links): Jonas Käppner, Simon Wintzheimer, Jana Volkamer, Schulleiterin Margit Hofmann, Leon Müller, Physiklehrer Tilo Hemmert und Max Böhm. Die Klasse 9D erreichte 25 von 120 möglichen Punkten (vorne von links): Lea Bessmann, Ina Hertlein, Sara Krug, Gina John, Lara Huscher

Jeden Tag wurde in einem kurzen Videoclip ein neues Experiment vorgestellt. Wie spiegelt sich ein Film auf dem Handy an einer selbstgebastelten Pyramide aus Plastikfolie? Um welche Achse rotiert ein Handy, wenn man es in die Luft wirft? Was passiert mit Zahnstochern, die auf einem Weinglas liegen, wenn man bei einem daneben stehenden Weinglas mit dem Finger über den Rand reibt? Insgesamt gab es 24 interessante Fragen, die sich oft nur richtig beantworten ließen, wenn man das Experiment zuhause nachbaute. Zu jeder Aufgabe gab es vier Antwortmöglichkeiten, wovon jeweils eine bis 23 Uhr gewählt werden musste. „Ihr habt Disziplin gezeigt und Durchhaltevermögen bewiesen“ lobte Physiklehrer Tilo Hemmert, der den Wettbewerb am AKG koordinierte, mit Blick auf 162 von 528 möglichen Punkten, die die AKG Schüler zusammen erhielten. Schulleiterin Margit Hofmann freute sich darüber, dass auch viele Schülerinnen eifrig bei der Sache waren. Allen Teilnehmern gab sie den Tipp, sich ihre persönliche Urkunde auszudrucken: „Die Urkunden könnt ihr später gut bei Bewerbungen gebrauchen.“

www.physik-im-advent.de

Tilo Hemmert