Physik im Advent 2016

Stabile Brücke mit nur 3 Messern

AKG Schüler erzielen sensationelle Ergebnisse bei Physik im Advent

Kitzingen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums beteiligten sich in der Vorweihnachtszeit bei einem ungewöhnlichen Adventskalender. 24 kleine Experimente und physikalische Rätsel wurden ihnen in Form eines kurzen Video-Clips vorgestellt. „Wie viele Becher und Messer braucht man mindestens, um eine stabile, sich selbst tragende Verbindung zwischen Bechern durch Messer zu bauen?“ lautete beispielsweise die Frage am 07.12.16.

Am Küchentisch daheim konnten die Jugendlichen knobeln und fanden die Lösung: es reichen drei Messer und drei Becher, um eine stabile, belastbare Brücke zu bauen.  Bis um 23.00 Uhr eines jeden Tages blieb Zeit, die Lösung des Problems durch Nachmachen oder theoretische Überlegungen herauszufinden. Hervorragend gelang dies Katharina Frieß, Philipp Lembke, Hannah Dürr aus der Klasse 7D des Armin-Knab-Gymnasiums. In nur zehn Monaten startet am 01.12. der diesjährige Physikadventskalender unter www.physik-im-advent.de.

Traumhafte 24 von 24 Punkten bei Physik im Advent erzielte Philipp Lembke (Mitte) aus der 7D des Armin-Knab-Gymnasiums. Mit jeweils einen Punkt Abstand folgten Hannah Dürr (23 Punkte, rechts) und Katharina Frieß (22 Punkte).
Foto: Tilo Hemmert

Text: Christoph Sagstetter