„Faszination Technik“ – ein Kurs für Neugierige

Wie funktioniert eigentlich ein Laser oder ein 3D-Drucker? Was lässt sich mithilfe eines Wärmebildes entdecken? Warum braucht man Röntgenstrahlung, um einen Körper zu durchleuchten?
Seit diesem Schuljahr treffen sich 14 Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Jahrgangs-stufen in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam mit ihrem Kursleiter Christoph Sagstetter die Physik zu erforschen, die hinter den technischen Anwendungen unseres Alltags steckt. Im einzigartigen Schülerlabor des Armin-Knab-Gymnasiums können die unterschiedlichsten Apparate ausprobiert und auf ihre Funktionsweise hin untersucht werden. Abseits von Lehrplänen und Leistungsdruck lernen hier junge Menschen moderne Technologien kennen.
Die Kursteilnehmer, die aus Schulen des Landkreises und aus Würzburg ans AKG kommen, sind jedes Mal gespannt, in welches Teilgebiet der Technik sie eindringen werden. Ein Anfangsimpuls genügt, berichtet Kursleiter Sagstetter, und schon sind die Kinder mit Leidenschaft dabei. Es wird getüftelt, ausprobiert, diskutiert. Dem Erfindungsreichtum und der Neugierde sind keine Grenzen gesetzt. All dies findet freiwillig freitags und samstags außerhalb der regulären Unterrichtszeiten statt.
Als Abschluss ist eine Exkursion ins Mitmach-Museum EXPERIMINTA nach Frankfurt geplant. Dort können die Schüler nach einer informativen Führung ausgiebig die vielfältigen Exponate bestaunen und eigenständig untersuchen. Technik – ein Faszinosum!