Von beheizten Klobrillen und malerischen Buchten

verfasst von    veröffentlicht am

 

Bernd Klaube am AKG, 29.01.2019

Reiseleiter und Buchautor berichtet über Südostasien

An zwei Terminen im Januar 2019 berichtete Bernd Klaube, der in Kitzingen wohnt, aber in der ganzen Welt zu Hause ist, den Zehntklässern am Armin-Knab-Gymnasium von seinen Reisen ins ferne Südostasien. Am ersten Termin, dem 22.01.2019, lag der Schwerpunkt auf dem High-Tech-Land Japan. Nach einem kurzen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Landes mit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erläuterte der Japan-Kenner am Beispiel der Hochgeschwindigkeitszüge (und deren Hightech-Toiletten) die Fortschrittlichkeit des Inselstaates und die kulturellen Eigenheiten seiner Bewohner.

Mit Vietnam und Kambodscha lernten die Schüler am 29.01.2019 zwei Staaten kennen, die auch heute noch von den Wunden des Vietnamkriegs gezeichnet sind. Zahlreiche Ausstellungen und Museen vermitteln den Besuchern einen Eindruck von der Grausamkeit dieser militärischen Operation. Eine wichtige Botschaft von Herrn Klaube ist, dass es sich immer lohnt, sich für eine friedliche Konfliktlösung einzusetzen. Mit dem modernen Massentourismus setzen in dieser Region Entwicklungen ein, die zwar Devisen ins Land bringen, aber durchaus auch ihre negativen Seiten haben, welche man in einigen Fotos erkennen konnte – sei es der allgegenwärtige Plastikmüll in der ansonsten malerischen Halong-Bucht oder die Straßenkinder, die anstatt in die Schule zu gehen und durch Bildung ihre Zukunft zu sichern häufig zum Betteln geschickt werden. Auch die Naturvölker, die es durchaus noch in dieser etwas abgelegenen Region der Erde gibt, geben nach und nach ihre traditionelle Lebensweise auf, weil sie mehr und mehr den Verlockungen der Moderne erliegen. Die Gäste hingegen erfreuen sich an den billigen Produkten wie frischen tropischen Früchten oder Plagiaten von Luxusprodukten einschlägiger Marken wie etwa „Rolex-Uhren für fünf Euro“…

Zum Abschluss zeigte Herr Klaube noch die Ruinen der Tempelstadt Angkor Wat und erläuterte kurz die Ursachen für die einstige Blütezeit und den anschließenden Niedergang der Hochkultur in der Region um den Tonle Sap – See.

Die Schüler verabschiedeten Herrn Klaube mit einem donnernden Applaus für die wirklich sehr beeindruckenden Bilder und Erzählungen aus einer aufstrebenden Region, die in Zeiten der Globalisierung auch für uns weiter an Bedeutung gewinnen wird.

OStR Florian Hauck, Fachschaft Geographie