Der interaktive Parcours „HaLT“ (Hart am LimiT) – Alkoholprävention für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe

Am Dienstag und Mittwoch vor den Faschingsferien war die Sozialpädagogin Anna-Lena Spirk von der Fachstelle für Prävention des Landratsamtes in Kitzingen mit drei weiteren pädagogischen Fachkräften bei uns am AKG, um den Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe Informationen zum Thema riskanter und exzessiver Alkoholkonsum im Jugendalter zu vermitteln.

Dies gelang aufgrund des sehr lebensnah ausgerichteten interaktiven HaLT-Parcours, bei dem die Jugendlichen vier verschiedene Stationen durchliefen. Hier ging es um ganz praktische Erfahrungen, die den Schülerinnen und Schüler z.B. zeigten, wie eingeschränkt die Koordinationsfähigkeit ist, wenn man zu viel Alkohol getrunken hat. Dies wird durch sogenannte „Rauschbrillen“ simuliert. Die Schülerinnen und Schüler erlebten so eindrücklich wie gefährlich es ist, alkoholisiert am Straßenverkehr teilzunehmen, auch mit dem Fahrrad!

An den weiteren Stationen beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Themen Alkohol und Sexualität, dem Alkoholgehalt unterschiedlicher Getränke und Erste-Hilfe-Maßnahmen, die zu ergreifen sind, wenn sich alkoholisierte Personen selbst nicht mehr helfen können. So lernten sie z.B. die ggf. lebensrettende stabile Seitenlage kennen und übten diese auch ein.

Die Jugendlichen zeigten an allen Stationen großes Interesse und hoben danach hervor, dass sie viel gelernt hatten. Besonders gut fanden sie dabei, dass die pädagogischen Fachkräfte alle ihre Fragen ernst nahmen und beantworteten. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Spirk und ihrem Team bedanken!

Auf jeden Fall gehen die Schülerinnen und Schüler jetzt sensibilisiert für dieses Thema in die Faschingsferien!