„Ihr habt es schon gecheckt!“ – Raucherprävention am AKG

Bild: Kerstin Weber

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Heyn, der Leiter des bayerischen Zentrums für Prävention im LGL, die Schüler unserer 6. Klassen, um ihnen darzustellen, warum es am besten ist, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Sehr eindrücklich und für die Schüler ganz klar, zeigte Herr Heyn viele Gründe auf.

So ließ er die Schülerinnen und Schüler vermuten, was wäre wenn… ab heute keiner mehr rauchen würde. Die Antworten der Sechstklässler lies darauf schließen, dass sie schon viel über die Gefahren des Rauchens wissen. Dies ist sicherlich auch der Grund dafür, dass nur noch 4 % der Gymnasiasten Raucher sind. Herr Heyn lobt: „Ihr habt es schon gecheckt!“

Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, warum man mit dem Rauchen gar nicht erst anfangen sollte. Anhand von Bildern zeigte Herr Heyn unseren Schülerinnen und Schülern unter welchen Bedingungen schon ganz kleine Kinder bei der Herstellung von Zigaretten helfen müssen und dabei über die Haut so viel schädliche Stoffe aufnehmen, als würden sie 50 Zigaretten am Tag rauchen – und das für einen Lohn von einem Cent in der Stunde! Das machte unsere Schüler sehr betroffen.

Wer von diesen Argumenten noch nicht überzeugt war, konnte mit ausrechnen, dass ein Paar, welches zusammen 20 Jahre lang ca. eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht insgesamt 43 800 € ausgegeben hat. Dafür könnte man sich schon z. B. ein schönes Auto kaufen!

Auch auf die Gefahren des E-Zigarette- oder Wasserpfeife-Rauchens ging er ein. Dabei stellte er klar, dass dies – genauso wie das Rauchen von Zigaretten – laut Jungendschutzgesetz erst ab 18 Jahren überhaupt erlaubt ist! Dies hat seine Gründe in der Gefährlichkeit der dabei inhalierten gesundheitsschädlichen Stoffe! Sein dringender Appell an die Schüler: Hände weg von Wasserpfeifen und E-Zigaretten!

Ein Schüler der 6. Jahrgangstufe hatte sich besonders gut vorbereitet und brachte einen Artikel mit, in dem beschrieben wird, welche Gefahren beim Rauchen von E-Zigaretten nicht zu befürchten sind. Herr Heyn stellte klar, dass es noch keine Langzeitstudien zu Gesundheitsschäden durch das Rauchen von E-Zigaretten gibt, aber deren Dampf enthält auf jeden Fall giftige Stoffe!  Heyn: „Gesund ist es in den Wald zu gehen und frische Luft einzuatmen, nicht irgendwelche Dämpfe!“

Da die Tabakindustrie Unmengen von Geld in die Werbung investiert, um gerade die jungen Menschen an das Rauchen heranzuführen und an deren Konsum zu verdienen, legt er unseren Schülern ans Herz: BLEIBT KRITISCH! Und FANGT GAR NICHT ERST AN!