Girls‘ und Boys‘ Day 2019 am AKG

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen des AKG am Girls‘ und Boys‘ Day, der dieses Jahr bundesweit am 28. März stattfand. Das Landratsamt Kitzingen und viele Firmen und Einrichtungen aus der Region ermöglichten es unseren Schülerinnen und Schülern wieder, ein breites Spektrum an Berufen kennen zu lernen. Während die 7.Klässler/innen mit ihren Eltern „auf die Arbeit“ gingen, durften die 8. Klässler/innen ein „Schnupperpraktikum“ machen. Da es das Anliegen dieses Tages ist, traditionelles Berufswahlverhalten zu erweitern, sahen sich die Mädchen Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaft, Handwerk, und IT an. Die Jungen suchten sich Plätze in sozialen, pflegerischen, erzieherischen und gesundheitlichen Berufsbereichen.

Im anschließenden Feedback lobten die Jugendlichen vor allem die freundliche und engagierte Aufnahme in den verschiedenen Einrichtungen.

Birgit Härtling-Hobitz