Enrichmentkurs „Faszination Technik“

„Faszination Technik“ – ein Kurs für Neugierige

Wie funktioniert eigentlich ein CO2-Laser oder ein 3D-Drucker? Was lässt sich mithilfe eines Wärmebildes entdecken? Warum braucht man Röntgenstrahlung, um einen Körper zu durchleuchten?

Ein Adler als 3-D-Puzzle. Abschlussgeschenk für die Teilnehmer des Enrichmentkurses – ausgeschnitten mit dem CO2-LASER.
Foto: Tilo Hemmert

In diesem Schuljahr trafen sich 13 Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam mit ihrem Kursleiter Christoph Sagstetter die Physik zu erforschen, die hinter den technischen Anwendungen unseres Alltags steckt. Im einzigartigen Schülerlabor des Armin-Knab-Gymnasiums konnten die unterschiedlichsten Apparate ausprobiert und auf ihre Funktionsweise hin untersucht werden. Abseits von Lehrplänen und Leistungsdruck lernten hier junge Menschen moderne Technologien kennen.

Die Kursteilnehmer, die aus Schulen des Landkreises und aus Würzburg ans AKG kamen, waren jedes Mal gespannt, in welches Teilgebiet der Technik sie eindringen werden. Ein Anfangsimpuls genügte, berichtet Kursleiter Christoph Sagstetter, und schon waren die Kinder mit Leidenschaft dabei. Es wurde getüftelt, ausprobiert, diskutiert. Dem Erfindungsreichtum und der Neugierde waren keine Grenzen gesetzt. All dies fand freiwillig freitags und samstags außerhalb der regulären Unterrichtszeiten statt.

Abschlussfahrt des Enrichmentkurses zum Mathematikum in Gießen. Foto: Tilo Hemmert

Als Abschluss wurde eine Exkursion ins Mitmach-Museum MATHEMATIKUM von Prof. Albrecht Beutelspacher nach Gießen realisiert. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer informativen Führung ausgiebig die vielfältigen Exponate bestaunen und eigenständig untersuchen. Es wurde dabei schnell klar, dass auch Mathematik durch geeignete Veranschaulichungen nicht langweilig, sondern äußerst spannend erlebt werden kann.

Wie man in eine Seifenblase schlüpft konnten Schüler im Mathematikum in Gießen ausprobieren.

Christoph Sagstetter