Schach AG am AKG schreibt Schulschachmeisterschaft aus

verfasst von    veröffentlicht am

Immer einen Plan B…

Neben den Regeln, Finessen und Feinheiten des Königlichen Spiels schärft Trainer Müller von der Schach AG seinen Schützlingen seit Beginn an die Notwendigkeit ein, dass neben dem Hauptplan, wie man des Gegners König erlegen kann, eine Ausweich- oder Ersatzstrategie  als begleitenden Denkansatz grundsätzlich etwas sehr gesundes sein kann. 

Das verwundert, denkt man doch an die 10120  Varianten, die das Spiel bietet, nicht. Nun sah sich die Gruppe vor folgender Spielsituation:

Einerseits will man regelmäßig Schach lernen und spielen und natürlich endlich die Schulschachmeisterschaft beginnen, andererseits wird einem der Spielort durch die Maßnahmen gegen einen unerwünschten Mitspieler (genannt „Covid 19“ samt Mutationen) verwehrt.

Also muss Plan B her und da profitieren Schachspieler von der nahezu alles erfassenden Digitalisierungswelle natürlich überproportional.   

Schachunterricht im live-stream

Ein Anbieter, der acht bis zehn Teilnehmer erfolgreich verbindet, war schnell gefunden, die technischen Einzelheiten konnten schließlich nach ein paar Sitzungen geklärt werden. Und so steht Trainer Müller, wie jeden Freitag, nun eben nicht live im AKG vor seinen aufmerksamen Schützlingen, sondern bei sich und vor einer Kamera, die das Geschehen auf die Bildschirme der Teilnehmer transferiert. Nach der Theorie geht’s dann gemeinsam in ein Schachportal, wo man sich einen freien Raum sucht und dem Spiele frönt. 

Schulschachmeisterschaft dieses Jahr offen für jeden

Na, schränken wir das doch ein, auf jeden, der am AKG lehrt, lernt oder einer geregelten Tätigkeit nachgeht (ausgenommen Schachlehrer 🙂 ).

Das Turnier besteht aus sieben Runden Rapid (30min. Schweizer System)

und sieben Runden Blitz (5min).

Gespielt wird in der Regel am Freitag Nachmittag ab 13.30 Uhr.

Wegen der momentanen Situation wird mit dem Blitzturnier begonnen.

Das hat den Vorteil, dass sich Spieler ausnahmsweise  auch außerhalb dieser Zeit in einem Schachportal treffen und so ihre Partien austragen können.

Die Ergebnisse werden dem Turnierleiter gemeldet.  

Start ist der 19. Februar 2021, Anmeldungen bitte an ffskitzingen@aol.com 

Der Durchschnitt der bisher angemeldeten Teilnehmer liegt bei etwa 1200 DWZ Punkten!

Autor: Ralph Müller – Leiter der Schach AG am AKG