Schulschachmeisterschaft am AKG – Rekordbeteiligung und ein neuer SchulschachmeisterSchulschachmeisterschaft am AKG

Insgesamt 17 Teilnehmer in zwei Leistungsgruppen nahmen teil.

Die Fortgeschrittenen-Gruppe spielte dabei ihren Meister aus und das hatte es in sich. Vorjahressieger Corey Hergert erwischte einen unglücklichen Start und verspielte schon früh die Chance auf eine Titelverteidigung. So blieb es an Stella Remler und Nicolas Repp, die Meisterschaft unter sich auszumachen. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden im Rapidmodus entschieden in einer engen Zeitnotphase nur Sekunden über den Ausgang der Partie. Nicolas hatte am Ende nach jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gerade mal 14 Sekunden mehr auf der Uhr als Stella und gewann diese vorentscheidende Partie. Dies verschaffte ihm einen über die gesamte Dauer der Meisterschaft respektablen Vorsprung.Das Turnier war übrigens eine Kombination aus Blitzpartien (fünf Minuten pro Spieler und Partie) und sieben Rapidpartien (30 Minuten). Nicolas erzielte im Blitzmodus 115,5 von 126 und im Rapid sechs aus sieben möglichen Punkten und gewann schließlich hochverdient das Turnier mit 88% Gesamtleistung vor Stella Remler (75%) und Corey Hergert (64%).