Abschied von Schulleiterin Monika Rahner

Nach sechs Jahren verabschiedet sich die Schulleiterin des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen (AKG), Monika Rahner, in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Aula wurde sie von Vertretern aus Politik, Geistlichkeit, der Schulfamilie und den Schülern als Oberstudiendirektorin verabschiedet.

In seiner Begrüßungsrede betonte ihr Stellvertreter Michael Mauer, dass Rahner die Schule mit großer Sorgfalt geführt und auch während der Pandemie Ruhe bewahrt habe. Zudem habe sie sich um die Integration von Schülern aus der Ukraine gekümmert und stets Flexibilität gefordert. Trotz aller Herausforderungen habe sie das AKG stets auf Kurs gehalten und sein Leitbild geprägt. Unter ihrer Führung wurde das AKG zu einer Mint-Schule in Bayern.

Die Ministerialbeauftragte des Kultusministeriums, Leitende Oberstudiendirektorin Monika Zeyer-Müller, verabschiedete Rahner offiziell aus dem Schuldienst und überreichte ihr die Urkunde des Ministeriums. Sie skizzierte Rahners schulischen Werdegang bis zum AKG und bescheinigte ihr, die Schule erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt zu haben. Ihr Fokus habe nicht nur auf der Vermittlung von Wissen gelegen, sondern sie habe sich stets mit ausgeprägtem Teamgeist für eine ganzheitliche Bildung eingesetzt. Nach 40 Dienstjahren trennt sie sich nun von Schule und Schulleitung.

Landrätin Tamara Bischof erinnerte daran, wie schnell die sechs Jahre am AKG vergangen seien. Es sei eine äußerst erfolgreiche und ereignisreiche Zeit gewesen. Rahner habe die Herausforderungen schwieriger Zeiten gemeistert und gezeigt, zu welchen Leistungen eine Schule auch in solchen Zeiten fähig sei. Als erfahrene Managerin habe sie hervorragende Arbeit geleistet. Von ihrem vorherigen Gymnasium in Marktbreit, wo sie eine Zirkusklasse eingeführt hatte, führte sie ihr Weg nach Kitzingen, um dort mit der Einführung der Theaterklassen “Theater zu machen” – eine lockere Aussage, die mit großem Beifall und Schmunzeln aufgenommen wurde.

Klaus Gerlach vom Riemenschneider-Gymnasium Würzburg würdigte als Schulleiter Rahners herausragende Fähigkeiten und betonte, dass sie ihre Aufgaben stets ruhig und geduldig erfüllt habe. Carsten Schmidt vom Elternbeirat erinnerte an die Schulzeit am AKG, die 2017 ganz normal begonnen hatte, sich dann aber aufgrund der Pandemie völlig veränderte. Rahner sei es dennoch gelungen, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten.

Das Schulleitungsteam, bestehend aus dem Stellvertreter Michael Mauer und den beiden Mitarbeitern im Direktorat, Bert Eitschberger und Christian Hanft, verabschiedete sich musikalisch mit einer Darbietung von Frank Sinatras “My Way” von ihrer Chefin. Im musikalischen Bild zeigten sie, dass nur im Zusammenspiel der Instrumente und aller beteiligten ein Musikstück bzw. Schule gelingen kann.

In ihrer Abschiedsrede hob die Schulleiterin hervor, dass sie sechs Jahre lang den Kosmos des AKG erleben durfte und es als Privileg betrachtet habe, junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten zu dürfen.

Das Sinfonische Blasorchester, die Tanzgruppe, die AKG-Popband, das Streicherensemble, der Schulchor und die AKG-Bigband umrahmten die Verabschiedungsfeier.