Klasse 5D kartiert Teile der Kitzinger Innenstadt – Geographie-Exkursion am 18.12.2023

Im Rahmen der Seminararbeit unserer ehemaligen Schülerin Johanna Bernard führte die Klasse 5D kurz vor den Weihnachtsferien eine kleine Stadtexkursion durch. Ziel war die Kartierung  einiger Straßen in der Kitzingen Innenstadt und die Beurteilung der Nutzung der Gebäude.

Vorbereitet wurde das Thema in einer Doppelstunde im Klassenzimmer. Hier lernten die Schüler/innen die unterschiedlichen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten kennen und reflektierten die eigene Nutzung der Innenstadt. Im Anschluss erhielten die Kinder eine Einweisung in die Handhabung der eingesetzten Software zur Kartierung.

Ausgerüstet mit iPads ging es schließlich in Kleingruppen mit großem Spaß und Engagement durch die jeweils zugeteilten Straßen.

Den Abschluss der Arbeit bildete die Nachbesprechung und Auswertung der gewonnenen Karten und Erkenntnisse.