Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums erleben Vortrag von World-Press-Photo-Kuratorin

Am 23. Februar 2023 wurden die Zehntklässler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen mit einer beeindruckenden Präsentation von Mariana Rettore, der Kuratorin der World-Press-Photo Ausstellung, bereichert. Rettore nahm die Schüler mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt des Fotojournalismus.

Die Veranstaltung bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, Einblicke in die Bedeutung und den Einfluss der Ausstellung zu gewinnen, sondern auch, die historische Rolle des Fotojournalismus zu verstehen. Die Referentin vermittelte nicht nur die technischen Aspekte der Fotografie, sondern betonte auch die immense ethische Verantwortung der Fotojournalisten, die oft an vorderster Front stehen, um die Realität einzufangen und zu dokumentieren.

Die Schüler erfuhren, wie die Bilder, die in der Ausstellung präsentiert werden, nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Welt schaffen und den Betrachtern ermöglichen, sich mit verschiedenen sozialen, politischen und kulturellen Themen auseinanderzusetzen.

Die World-Press-Photo Ausstellung ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens von Kitzingen und wird auch im Jahr 2024 wieder in der Rathaushalle der Stadt zu sehen sein. Der Besuch von Rettore und ihre inspirierende Präsentation haben zweifellos das Interesse der Schüler an der Ausstellung und an der Welt des Fotojournalismus geweckt.

Die Schüler verließen den Vortragssaal mit einem erweiterten Horizont und einem tieferen Verständnis für die Macht der Bilder, um Geschichten zu erzählen und Veränderungen herbeizuführen.