Einblick in die Vielfalt des Armin-Knab-Gymnasiums: Informationsabend für neue Fünftklässler

Am 07.03.2024 öffnete das Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen seine Türen für den jährlichen Informationsabend, der angehenden Fünftklässlern und ihren Eltern einen umfassenden Einblick in das schulische Angebot gewährte. Von 17 Uhr an strömten Familien durch die Flure der Schule, um sich mit dem breit gefächerten Kursangebot und der modernen Ausstattung vertraut zu machen.

Für die Besucher bot sich eine Vielzahl von Stationen, an denen sie einen Eindruck von den verschiedenen Facetten des Schullebens gewinnen konnten. Von Theaterproben über musikalische Darbietungen der Bigband bis hin zu Einblicken in die Welt der Naturwissenschaften und der Kreativkurse standen zahlreiche Möglichkeiten offen. Besonders beeindruckend war sicherlich das Gießereilabor GITUMA, wo die Schüler die faszinierende Welt des Mikroskopierens erkunden konnten. Chemie wurde hier nicht nur im Lehrsaal vermittelt, sondern auch zum Anfassen erlebbar gemacht.

Um 18 Uhr begann dann die zentrale Informationsveranstaltung unter der Leitung der Schulleiterin Frau Kristina Kurz. Hier erhielten die Eltern wichtige Informationen zum bevorstehenden Übertritt ans Gymnasium sowie einen Überblick über die besonderen Angebote, die das AKG bereithält. Währenddessen wurden die zukünftigen Fünftklässler von ihren Tutoren durch das Schulgebäude geführt. An vier verschiedenen Stationen konnten sie nicht nur Einblicke in Kurse wie Robotik und Akrobatik erhalten, sondern auch mehr über die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Theater und Latein erfahren.

Der Informationsabend bot somit nicht nur eine Gelegenheit, die Schule kennenzulernen, sondern auch eine Möglichkeit für Eltern und Kinder, sich über die vielfältigen Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten am Armin-Knab-Gymnasium zu informieren. Wir freuen uns bereits darauf, die neuen Fünftklässler im kommenden Schuljahr willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.