Präventionsworkshop „EssensGlück“

Wer kennt nicht die Bilder der Stars und Sternchen, die über den roten Teppich gleiten und dabei immer makellos aussehen und kein Gramm zu viel auf den Hüften haben? Da kann man schon mal neidisch werden. Aber gerade dieses vermeintliche Schönheitsideal kann dafür verantwortlich sein, dass Jugendliche eine Essstörung entwickeln.

Die Mädchen der 7. Klassen durften in den letzten Wochen am Präventionsworkshop „EssensGlück“ teilnehmen. Christine Erhard vom Gesundheitsamt Kitzingen kam dazu zu uns ans AKG. Dabei wurden die Schülerinnen über die verschiedenen Formen von Essstörungen informiert. Aber auch weitere Themen, die damit im Zusammenhang stehen, wurden angesprochen. So ging es auch um die Förderung von (Lebens-)Kompetenzen und Selbstreflexion. Wichtig ist dabei der Austausch unter den Mädchen. Eine Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ist stark mit den Gefühlen verbunden, weshalb in diesem Workshop auch Wege erarbeitet wurden, um sich wieder besser zu fühlen. Sollte man trotz allem nicht mehr alleine weiterkommen, bekamen die Mädchen Informationen, wo sie sich in der Nähe Hilfe holen können.